Mit kostenlosen Planungshilfen von Rigips immer auf dem neuesten Stand

08.11.2011

Ausschreibungsdatenbank und CAD-Details erweitert und aktualisiert

Düsseldorf – Je größer das Bauvorhaben, desto umfassender wird der Informationsbedarf aller am Projekt Beteiligten. Eindeutige und erschöpfende Beschreibungen sowie die grafische Darstellung wichtiger Bauteile und Details bilden die Basis für die optimale Planung und Umsetzung von Konstruktionslösungen, die auch hohen statischen, brand- und schallschutztechnischen Anforderungen genügen. Ausbau-Profi Rigips stellt Planern und Architekten daher detaillierte und grafisch illustrierte Ausschreibungstexte sowie weitere Planungsunterlagen zu sämtlichen seiner Trockenbausysteme schnell und aktuell zum Download bereit.

Die Ausschreibungsdatenbank wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert. So wurden zuletzt beispielsweise neue Texte und CAD-Details zu der „Climafit Protekto“-Strahlenschutzlösung, zur innenseitigen Dämmung von Außenwänden mit dem „RigiTherm 032“-System sowie ausführliche Beschreibungen zahlreicher Brandschutzkonstruktionen ergänzt. Rigips stellt die Ausschreibungstexte inklusive erläuternder Konstruktionsgrafiken in insgesamt sieben verschiedenen Dateiformaten (HTML, PDF, DOC, GAEB, ÖNORM, Text und XML) zur Verfügung. Sämtliche CAD-Details aus Broschüren und technischen Merkblättern sind in fünf alternativen Datenformaten (PDF, DWG in zwei verschiedenen Varianten, DXF und JPG) erhältlich.

Schneller Zugriff über Systemsuche
Der schnellste Weg zu den aktuellen Planungsunterlagen führt über die Rigips-Systemsuche unter www.rigips.de/systeme. Neben den Ausschreibungstexten und CAD-Details finden sich hier zudem auch die zugehörigen Auszüge aus dem Rigips-Systemkompendium „Planen und Bauen“. Außerdem besteht die Möglichkeit, entsprechende Prüfzeugnisse und Nachweise per Webformular zu bestellen. Durch diese systemspezifische Zuordnung von Ausschreibungstexten, CAD-Zeichnungen und Prüfzeugnissen erhalten Planer und Architekten mit wenigen Klicks das für die ausgewählte Konstruktion benötigte „Rüstzeug“ für ihre gestalterisch und technisch herausragenden Projekte.
Alle Ausschreibungstexte kompakt zusammengefasst erhalten Sie zusätzlich zum Download als GAEB, WORD und XML-Dateien!

Ausschreibungsdatenbank

Fundierte Planungshilfen: Über die Rigips-Systemsuche unter www.rigips.de stellt der Ausbau-Profi Planern und Architekten kontinuierlich erweiterte und aktualisierte Ausschreibungstexte mit System- und Detailskizzen sowie systemrelevante Prüfzeugnisse und Nachweise zur Verfügung.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. An insgesamt 11 Standorten in Deutschland entwickeln, produzieren und vermarkten rund 800 Mitarbeiter neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und EPS-Dämmstoffe für die Anwendung in und an Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den führenden Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil des Saint-Gobain-Konzerns. Saint-Gobain ist eines der 50 größten Industrieunternehmen weltweit. Mehr als 189.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 64 Ländern erwirtschafteten in 2010 einen Umsatz von 40,1 Mrd. Euro.