Komfortwände für mehr Ruhe

22.02.2012

Erhöhter Schallschutz dank „Rigips Duo'Tech“

Düsseldorf – Nach Untersuchungen des Umweltbundesamtes fühlen sich rund 50 Prozent der Menschen durch Verkehrslärm belästigt, 25 Prozent durch Nachbarschaftslärm. Von zentraler Bedeutung für das Wohlbefinden, zum Beispiel in Wohnräumen oder am Arbeitsplatz, ist deshalb ein möglichst effizienter Schallschutz. Mit der innovativen Sandwich-Platte „Rigips Duo'Tech“ erreichen nun bereits Einfachständerkonstruktionen hervorragende Werte, die die normativen Vorgaben deutlich übertreffen. Mit dieser Platte schafft der Trockenbauer höchsten Komfort, während er von einer besonders wirtschaftlichen Verarbeitung profitiert.

Die neu entwickelte „Rigips Duo'Tech“ wird aus 2 x 12,5 mm Gipsplatten hergestellt, die durch einen speziellen Akustikkleber miteinander verbunden sind. Hierdurch wird die auftreffende Schallenergie zu einem Großteil gedämpft und nur zu einem wesentlich geringeren Teil weitergegeben. So verbessert sich einerseits die Schalldämmung, andererseits verringert sich das Eigenschwingverhalten der Sandwich-Platten auf ein Minimum. Bei Wanddicken von 125 mm können mit der „Rigips Duo'Tech“ die Schallschutzwerte Rw,R um bis zu 5 dB, bei 150 mm sogar um bis zu 7 dB verbessert werden.

25 Prozent Zeitersparnis
Gleichzeitig ist das Arbeiten mit der neuen „Rigips Duo'Tech“ dank der deutlich verkürzten Montagezeit äußerst wirtschaftlich: Mit nur einem Montageschritt erfolgt direkt die doppelte Wandbeplankung, es muss also nur einmal zugeschnitten, angeschraubt und verspachtelt werden. Durch die kombinierte Montage von zwei Lagen in einem Arbeitsgang können über 25 Prozent Zeitersparnis realisiert werden.

„Rigips Duo'Tech“ ist als Sandwich-Platte auf Basis von „Rigips Bauplatten RB“ oder in der Ausführung mit „Rigips Feuerschutzplatten RF“ jeweils als imprägnierte und nicht-imprägnierte Variante lieferbar.

Weitere Informationen stehen hier zur Verfügung oder können, ebenso wie die neue Broschüre, über die regionalen Rigips-Fachberater Trockenbausysteme beziehungsweise über das Rigips-Kundenservicezentrum unter der Rufnummer (0 18 05) 34 56 70 angefordert werden.

Rigips Duo`Tech

Sinnvolle Verbindung: Die neu entwickelte „Rigips Duo'Tech“ wird aus 2 x 12,5 mm Gipsplatten hergestellt, die durch einen speziellen Akustikkleber miteinander verbunden sind. Schallschutzwerte Rw,R können mit ihr um bis zu 7 dB verbessert werden.

Rigips Duo`Tech

Wirtschaftlich: Durch die kombinierte Montage von zwei Lagen in einem Arbeitsgang können mit der „Rigips Duo`Tech“ über 25 Prozent Zeitersparnis realisiert werden.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. An insgesamt 11 Standorten in Deutschland entwickeln, produzieren und vermarkten rund 800 Mitarbeiter neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und EPS-Dämmstoffe für die Anwendung in und an Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den führenden Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil des Saint-Gobain-Konzerns. Saint-Gobain ist eines der 50 größten Industrieunternehmen weltweit. Mehr als 189.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 64 Ländern erwirtschafteten in 2010 einen Umsatz von 40,1 Mrd. Euro.