Geprüfte Rigips-Lösungen für Installationskanäle

09.06.2011

Neue gutachterliche Stellungnahme

Düsseldorf – Mit der vliesarmierten Gipsplatte „Glasroc F (Ridurit)“ bietet Rigips ein besonders leistungsstarkes Produkt für den baulichen Brandschutz. Eine neue gutacherliche Stellungnahme des MFPA Leipzig belegt nun deren Brandverhalten innerhalb von gesonderten Konstruktionsausbildungen für Installationskanäle.

Die neue gutachterliche Stellungnahme (GS 3.2/10-306-1) trifft Aussagen zu insgesamt sieben Konstruktionen beziehungsweise Konstruktionsdetails von Installationskanälen:

• Revisionsöffnung im Kanalboden
• Revisionsöffnungsverschluss in Kanalwänden
• Stumpfer Kanalstoß an Massivwand
• Stumpfer Kanalstoß an Montagewand
• Wanddurchführung mit Kabelausgang
• Gipsriegelkanal an Decke
• Gipsriegelkanal an Wand

Die gutachterliche Stellungnahme bestätigt, dass bei einer Brandbeanspruchung vom Inneren des Installationskanals gemäß DIN 4102-2 Installationskanäle aus „Glasroc F (Ridurit)“ mit Revisionsöffnungen, Übergangsausbildungen im Bereich von Massivwänden und bekleideten Metallständerwänden, stirnseitige Kabelausgänge sowie dreiseitige Kabelkanäle ohne weitere Maßnahmen in die Feuerwiderstandsklassen I 30 bis I 120 gemäß DIN 4102-11 eingestuft werden. Die Stellungnahme kann über den jeweiligen Rigips Fachberater Trockenbausysteme oder über das Rigips-Kundenservicezentrum unter der Rufnummer (0 18 05) 34 56 70 angefordert werden.

Formstabil auch bei langer Brandeinwirkung„Glasroc F (Ridurit)“ ist eine spezielle Brandschutzplatte von Rigips, die als vliesarmierte Gipsplatte nach DIN EN 15283-1 dem Typ GM-FH2 mit verringerter Wasseraufnahmefähigkeit und verbessertem Gefügezusammenhalt bei hohen Temperaturen entspricht. Der optimale Gefügezusammenhalt der Platte ermöglicht die Herstellung von sehr leistungsfähigen Brandschutzkonstruktionen, da „Glasroc F (Ridurit)“ auch nach langer Brandeinwirkung noch formstabil und rissfrei bleibt. Die H2-Klassifikation erlaubt die Anwendung der Platte in Räumen mit nutzungsbedingt zeitweise erhöhter Luftfeuchtigkeit.

Als umfassende Planungsunterlage stellt Rigips die Broschüre „Brandschutz mit Glasroc F – Sichere Planung und Ausführung“ kostenfrei unter www.rigips.de als Download zur Verfügung.

Rigips-Installationskanäle
Dauerhaft sichere Konstruktion: Installationskanal mit der vliesarmierten Brandschutzplatte „Glasroc F (Ridurit)“ von Rigips.

Rigips Glasroc F - Broschüre

Als umfassende Planungsunterlage bietet Rigips die Broschüre „Brandschutz mit Glasroc F – Sichere Planung und Ausführung“ kostenfrei unter www.rigips.de als Download an.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. An insgesamt 11 Standorten in Deutschland entwickeln, produzieren und vermarkten rund 800 Mitarbeiter neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und EPS-Dämmstoffe für die Anwendung in und an Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den führenden Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil des Saint-Gobain-Konzerns. Saint-Gobain ist eines der 50 größten Industrieunternehmen weltweit. Mehr als 189.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 64 Ländern erwirtschafteten in 2010 einen Umsatz von 40,1 Mrd. Euro.

RigipsR ist ein eingetragenes Warenzeichen der Saint-Gobain Rigips GmbH.