30.07.2020

Neu ausgebauter Schulungsraum vom Sentinel Haus Institut ausgezeichnet

Wo Menschen dauerhaft konzentriert lernen und arbeiten wollen, ist eine möglichst gute Raumluftqualität besonders wichtig. Aus diesem Grund bieten die beiden Saint-Gobain Unternehmen Isover und Rigips bereits seit längerer Zeit Produkte und Systeme an, die insbesondere für die Anwendung in Innenräumen sowohl gesundheitlich geprüft sind als auch aktiv luftreinigend wirken. Dieser passive wie aktive Schutz der Raumluftqualität ist nun auch einem neu ausgebauten Schulungsraum der Isover Rigips Akademie zugutegekommen.

Die Isover Rigips Akademie erhält das offizielle Zertifikat des Sentinel Haus Instituts
Ende Juli erhielt die Isover Rigips Akademie das offizielle Zertifikat des Sentinel Haus Instituts, welches die gute Innenraumluft im neuen Seminarraum „Cube“ bestätigt. Zuvor hatten Prüfer des Instituts den Raum auf mögliche Luftschadstoffe wie Formaldehyd und flüchtige organische Stoffe (VOCs) untersucht. Im Bild (v. l.): Peter Bachmann, Geschäftsführer des Sentinel Haus Instituts, Peter Bensch, Praxistrainer der Isover Rigips Akademie, und Güven Kodas, Seminarleiter der Akademie.

Der frisch modernisierte Schulungsraum „Cube“ findet sich im Trainingszentrum der Isover Rigips Akademie in Ladenburg und bietet Platz für bis zu 15 Seminarteilnehmer. Ausgebaut wurde der Raum unter anderem mit den nachhaltigen und besonders emissionsarmen ISOVER Akustic TP-1 Trennwand-Dämmplatten sowie luftreinigenden Rigitone Activ’Air Akustikdecken von Rigips. Beide Systeme sorgen für eine nachgewiesen hohe Raumluftqualität: Ende Juli erhielt die Akademie das offizielle Zertifikat des Sentinel Haus Instituts, welches die gute Innenraumluft im „Cube“ bestätigt. Zuvor hatten Prüfer des Instituts den Raum auf mögliche Luftschadstoffe wie Formaldehyd und flüchtige organische Stoffe (VOCs) untersucht.

„Viele Forschungsergebnisse der vergangenen Jahren belegen die schädliche Wirkung solcher Stoffe“, erklärt hierzu Alexander Geißels, Leiter Marketing Kommunikation bei ISOVER und Rigips. „Unter anderem leidet die Konzentrationsfähigkeit bei einer unzureichend guten Raumluftqualität, zudem können Atemwegsreizungen, Kopfschmerzen oder Allergien die Folge sein – in einem Seminarraum ist das natürlich kein zu tolerierender Aspekt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun erneut von unabhängiger Stelle die Bestätigung erhalten haben, dass Produkte von Isover und Rigips dauerhaft für nachhaltig gesunde Innenräume sorgen.“

„Isover und Rigips übernehmen Verantwortung für ihre Produkte durch transparente gesundheitliche Qualitätskriterien. Davon partizipieren Planer, Investoren und Handwerker. Dies bietet eine hervorragende Basis für die Errichtung gesünderer Räume und Gebäude“, erläutert Peter Bachmann, Geschäftsführer des Sentinel Haus Instituts.

Vom Sentinel Haus Institut bewertete und freigegebene Produkte finden sich auch im Sentinel Portal, der größten Datenbank gesünderer Bauprodukte unter
www.sentinel-haus.de.

Saint-Gobain Rigips GmbH
Rigips, seit 75 Jahren das Original, bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhaltige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den bedeutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain Gruppe.

Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Produktlösungen, die einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und unsere Zukunft leisten. Diese Werkstoffe umgeben uns täglich in unseren Lebensräumen und im Alltag: in Gebäuden, Transportmitteln und Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen. Unsere Systemlösungen sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und berücksichtigen gleichzeitig die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, des effizienten Umgangs mit Ressourcen und des Klimawandels.

Rund 171.000 Mitarbeiter in 68 Ländern erwirtschafteten 2019 einen Umsatz von 42,6 Mrd. Euro. Auf der Website www.saint-gobain.de und über den Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.

Saint-Gobain Rigips GmbH
Alexander Geißels