12.03.2018

Zuverlässiger Schutz, sicher verarbeitet: die neue „Rigips Glasroc X“

Düsseldorf – Bei der Planung und Ausführung von Trockenbaukonstruktionen in Feucht- und Nassräumen sind gleichermaßen bauphysikalisch zuverlässige wie verarbeitungssichere Systeme gefragt. Rigips bietet hierfür ein umfassendes Systemsortiment, das die Umsetzung langlebiger Wand- und Deckenkonstruktionen in Räumen mit geringer, mäßiger und hoher Feuchtebeanspruchung ermöglicht. Mit der neuen „Rigips Glasroc X“ stellt der Hersteller nun eine neue, besonders leistungsstarke Ausbauplatte für mäßig bis hoch beanspruchte Bereiche vor.

Rigips Glasroc X
Speziell für mäßig bis hoch feuchtebeanspruchte Flächen hat Rigips die neue „Glasroc X“ entwickelt: eine spezielle, vliesarmierte Gipsplatte, die eine besondere Feuchtigkeits- und Schimmelresistenz aufweist. Sie zeichnet sich durch ein UV-Licht-beständiges Glasvlies aus, welches den stark hydrophobierten und mit Glasfasern verstärkten Gipskern der Platte sicher ummantelt.

Die Beanspruchung von Wand- und Deckenkonstruktionen durch Feuchtigkeit und Nässe hängt von der jeweiligen Raumnutzung ab. Gleichzeitig müssen zusätzliche Faktoren wie korrosive Verunreinigungen und chemische Einwirkungen berücksichtigt werden. Speziell für mäßig bis hoch beanspruchte Flächen – darunter fallen zum Beispiel Hotelbäder, Bade- und Waschräume in Kindergärten und Schulen oder etwa Schwimmbäder und Rehabereiche – hat Rigips die neue „Glasroc X“ entwickelt.

UV-Licht-beständiges Glasvlies schützt hydrophobierten Gipskern
„Rigips Glasroc X“ ist eine spezielle, vliesarmierte Gipsplatte, die eine besondere Feuchtigkeits- und Schimmelresistenz aufweist. Sie zeichnet sich durch ein UV-Licht-beständiges Glasvlies aus, welches den stark hydrophobierten und mit Glasfasern verstärkten Gipskern sicher ummantelt. Die Oberflächen der im Format 1.250 mm x 2.000 mm angebotenen Platten eignen sich darüber hinaus optimal zur Aufnahme unterschiedlicher Farbanstriche und Putzsysteme. „Rigips Glasroc X“ entspricht dem Typ GM-FH1 nach DIN EN 15283-1 und löst als leistungsstarke Weiterentwicklung im Rigips-Sortiment für Feucht- und Nassräume das „Rigips Glasroc H“-System ab. Aufgrund ihrer speziellen Eigenschaften eignet sich „Rigips Glasroc X“ darüber hinaus auch für die Anwendung im Bereich von Decken in geschützten Außenbereichen.

Einfach in der Verarbeitung, sicher in der Montage
Verarbeitet werden kann „Rigips Glasroc X“ mit üblichem Trockenbauwerkzeug: Die Platten lassen sich einfach mit einem Cuttermesser einritzen und dann sauber und exakt an der Schnittstelle brechen. So können auch filigrane Konstruktionen leicht umgesetzt oder schmale Eckbereiche zuverlässig beplankt werden. Ein weiterer Vorteil: In Räumen mit hoher Beanspruchung bietet sich „Rigips Glasroc X“ als sinnvolle Alternative bei der Konstruktion von Deckenbereichen an. Das im Vergleich zu zementgebundenen Platten leichtere Plattengewicht erleichtert hier das Arbeiten über Kopf spürbar.

Geprüftes Systemzubehör
Besonders sicher wird das Arbeiten mit „Rigips Glasroc X“ durch die optimal aufeinander abgestimmten Systemkomponenten: Profile und ein breites Zubehörsortiment der Korrosionsklassen „C3-hoch“ und „C5M-hoch“ ermöglichen den zielgerichteten Einsatz der neuen Platte in den verschiedensten Bereichen mit hoher Sicherheit und langer Lebensdauer der Gesamtkonstruktion.

Alle Informationen zu „Rigips Glasroc X“ sowie dem gesamten Feuchtraumsortiment des Herstellers finden sich in der neuen Broschüre „Rigips-Lösungen für Feucht- und Nassräume“. Diese steht kostenfrei als Download unter www.rigips.de/glasrocx zur Verfügung oder kann in gedruckter Form beim Rigips-Kundenservicecenter unter der Rufnummer (02 09) 36 03-777 angefordert werden.

Rigips Glasroc X
Bei der Planung und Ausführung von Trockenbaukonstruktionen in Feucht- und Nassräumen sind gleichermaßen zuverlässige wie verarbeitungssichere Systeme gefragt. Rigips informiert über sein umfassendes Sortiment für Räume mit geringer, mäßiger und hoher Feuchtebeanspruchung in einer neuen Broschüre, die kostenfrei unter www.rigips.de/glasrocx als Download bereitsteht.

Saint-Gobain Rigips GmbH
Rigips, seit 75 Jahren das Original, bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhaltige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den bedeutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain Gruppe.

Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Produktlösungen, die einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und unsere Zukunft leisten. Diese Werkstoffe umgeben uns täglich in unseren Lebensräumen und im Alltag: in Gebäuden, Transportmitteln und Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen. Unsere Systemlösungen sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und berücksichtigen gleichzeitig die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, des effizienten Umgangs mit Ressourcen und des Klimawandels.

Rund 171.000 Mitarbeiter in 68 Ländern erwirtschafteten 2019 einen Umsatz von 42,6 Mrd. Euro. Auf der Website www.saint-gobain.de und über den Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.

Saint-Gobain Rigips GmbH
Alexander Geißels