Energiesparnetzwerk und Rigips informieren

12.09.2013

Gelungener Auftakt der Veranstaltungsreihe „Einfach. Clever. Modernisieren.“

Zweibrücken – Am Freitag, dem 6. September, veranstaltete das von Ausbau-Profi Rigips unterstützte Energiesparnetzwerk in Zweibrücken den ersten Aktionstag der Veranstaltungsreihe „Einfach. Clever. Modernisieren.“ – die perfekte Möglichkeit für regionale Experten sich als funktionierendes Sanierungs-Netzwerk vor Ort zu präsentieren.

Die Idee, sich inmitten von kleinen modellhaften Häuschen umgeben von großen echten Häusern – teils stark sanierungsbedürftig – als Modernisierungsnetzwerk zu präsentieren und so ortsansässigen Hausbesitzern die Vorteile einer energetischen Modernisierung nahe zu bringen, war ein voller Erfolg. Die teilnehmenden Unternehmen ergriffen die Möglichkeit, sich gemeinsam als das Kompetenz-Netzwerk der Region zu allen Themen der energetischen Modernisierung zu präsentieren. Mit vielen Ratschlägen und wertvollen Tipps wurden Hausbesitzer und andere Interessierte getreu dem Motto „Einfach. Clever. Modernisieren.“ direkt im Zentrum von Zweibrücken über sinnvolle Modernisierungs-Maßnahmen informiert.

Auch die Organisatoren waren mit dem Verlauf des Tages mehr als zufrieden. „Es freut uns sehr, dass wir den Bürgern deutlich machen konnten, was für energetische Potenziale in herkömmlichen Altbauten schlummern und wo man am effektivsten anpacken kann“, so Dieter Weber vom ansässigen Fachhandel Sauerer GmbH. Armin Schmitt, Leiter der Netzwerkzentrale des Energiesparnetzwerks ergänzt das positive Fazit: „Uns war sehr wichtig, den Besuchern direkt vor Ort zu zeigen, wie wichtig die fachgerechte und saubere Umsetzung der einzelnen Sanierungs-Maßnahmen ist und welche Vorteile es für jeden Bauherren bringt, wenn sich die Profis untereinander perfekt abstimmen. Und das funktioniert in gut organisierten Netzwerken immer am besten.“

Am 27. September werden die Aktionstage im Stadtzentrum von Siegen und am 18. und 19. Oktober in Buchholz fortgesetzt. Mehr unter www.einfach-clever-modernisieren.de oder www.rigips.de/termine

ESN Zweibrücken

Informationen rund um die energetische Modernisierung wurden den Besuchern der Aktionstage getreu dem Motto „Einfach. Clever. Modernisieren.“ präsentiert.

ESN Zweibrücken

Die Partner der Aktionstage im Gespräch mit dem Zweibrücker Oberbürgermeister Pirmann (2 v.l.).

ESN Zweibrücken

Die Aktionstage konnten als optimale Plattform für Beratungsgespräche und den Austausch der Experten untereinander genutzt werden.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhaltige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den bedeutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe. Saint-Gobain, weltweit führender Anbieter auf den Märkten des Wohnens und Arbeitens, ist in 64 Ländern vertreten. Mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten in 2012 einen Umsatz von 43,2 Mrd. Euro.

RigipsR ist ein eingetragenes Warenzeichen der Saint-Gobain Rigips GmbH.