18.06.2014

Leben und Eigentum schützen – Rigips zeigt soliden Brandschutz

Düsseldorf / Hoppegarten – Im Rahmen des Brandschutz-Tages der BAUKING Berlin-Brandenburg GmbH in Hoppegarten bei Berlin zeigte Ausbau-Profi Rigips eindrucksvoll, was soliden Brandschutz ausmacht. Die geladenen Architekten und Planer konnten sich während eines spektakulären Brandversuchs hautnah von der Bedeutung fachgerecht ausgeführter Brandschutzkonstruktionen überzeugen.

Während die Außenwände der Box in F 30-Konstruktion dem Feuer über 30 Minuten standhielten, verdeutlichte der Brandverlauf der Box Nummer Zwei (im Hintergrund zu sehen) die katastrophalen Folgen eines nicht fach- und sachgerechten ausgeführten Brandschutzes – Wände und Decken erlitten schwere Beschädigungen und verbrannten teilweise komplett.

Ein Raum mit fachgerecht ausgeführten F 30-Konstruktionen von Rigips wurde in einer Live-Demonstration mit einem Aufbau mit häufig vorkommenden Montagefehlern verglichen – so lautete auf einen kurzen Nenner gebracht der Versuchsaufbau im Rahmen des BAUKING Brandschutz-Tages am 13. Juni 2014. Unter strenger Aufsicht der örtlichen Feuerwehr wurden zwei gleich große, aber unterschiedlich ausgestattete Boxen etwa 40 Minuten lang von innen in Brand gesetzt. Während die Außenwände der Box in F 30-Konstruktion nach 30 Minuten lediglich eine Temperatur von 75º C aufwiesen und dem Feuer tadellos standhielten, verdeutlichte der Brandverlauf der Box Nummer Zwei die katastrophalen Folgen eines nicht fach- und sachgerechten ausgeführten Brandschutzes – Wände und Decken erlitten schwere Beschädigungen und verbrannten teilweise komplett. Fehler, die in einer realen Situation Menschenleben gefährden.

Der Rigips-Brandversuch bildete den spektakulären Abschluss eines an Brandschutzwissen reichen Schulungstages. Rund 400 Architekten und Planer informierten sich in Fachvorträgen namhafter Industriepartner über gesetzliche Anforderungen, neue Produktentwicklungen und Konstruktionsmöglichkeiten für den vorbeugenden baulichen Brandschutz.

Überzeugende F 30-Qualität: Ein Rigips-Brandversuch bildete den spektakulären Abschluss des Brandschutz-Tages der BAUKING Berlin-Brandenburg GmbH in Hoppegarten.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhaltige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den bedeutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe. Saint-Gobain, weltweit führender Anbieter auf den Märkten des Wohnens und Arbeitens, ist in 64 Ländern vertreten. Mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten in 2013 einen Umsatz von rund 42 Mrd. Euro.

Saint-Gobain Rigips GmbH
Rigips, seit 75 Jahren das Original, bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhaltige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den bedeutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain Gruppe.

Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Produktlösungen, die einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und unsere Zukunft leisten. Diese Werkstoffe umgeben uns täglich in unseren Lebensräumen und im Alltag: in Gebäuden, Transportmitteln und Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen. Unsere Systemlösungen sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und berücksichtigen gleichzeitig die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, des effizienten Umgangs mit Ressourcen und des Klimawandels.

Rund 171.000 Mitarbeiter in 68 Ländern erwirtschafteten 2019 einen Umsatz von 42,6 Mrd. Euro. Auf der Website www.saint-gobain.de und über den Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.

Saint-Gobain Rigips GmbH
Alexander Geißels