14.01.2019

Rigips-Mustervorlagen ab sofort bei STLB-Bau

Düsseldorf / München – Die „STLB-Bau – Dynamische BauDaten“ gilt heute als umfangreichste Sammlung aktueller, neutraler und VOB-gerechter Ausschreibungstexte in Europa. Die von Planern und Architekten geschätzte Datenbank deckt Leistungsbeschreibungen aus derzeit 77 Gewerken ab. Seit Kurzem finden sich dort auch Mustervorlagen von Trockenbaupionier Rigips zu ausgewählten Wandsystemen. Mit ihnen können Planungs- und Ausschreibungsprozesse deutlich vereinfacht und beschleunigt werden.

STLB Bau Datenbank
Die „STLB-Bau – Dynamische BauDaten“ gilt als umfangreichste Sammlung aktueller, neutraler und VOB-gerechter Ausschreibungstexte in Europa. Seit Kurzem finden sich in der Datenbank auch Mustervorlagen von Trockenbaupionier Rigips zu ausgewählten Wandsystemen. Die herstellerneutral formulierten Texte basieren auf geprüften, sicheren Wandkonstruktionen wie etwa für Vorsatzschalen, Metallständer-, Installations- oder Brandwände.

Mit den neu eingestellten Mustervorlagen zu Rigips-Wandsystemen können mit wenigen Klicks Ausschreibungstexte für gleichermaßen wirtschaftliche wie nachhaltige Trockenbaukonstruktionen generiert werden. Die herstellerneutral formulierten Texte basieren auf geprüften, sicheren Wandkonstruktionen wie etwa für Vorsatzschalen, Metallständer-, Installations- oder Brandwände.

Durch die Mustervorlagen können Planer und Architekten Ausschreibungstexte für Wandkonstruktionen nun wesentlich schneller, aktueller und sicherer erstellen, als dies bisher in STLB-Bau über Normkonstruktionen oder durch das Zusammenstellen von Systemen mit gesondertem Verwendbarkeitsnachweis über einzelne Textbausteine möglich war.

Rigips-Planungskompendium „Planen & Bauen“ gibt zusätzliche Unterstützung
Informationen zu allen Rigips-Systemen – auch für Decken- und Fußbodenkonstruktionen, Brandschutzbekleidungen, Kabel- und Installationskanäle sowie für Raum-in-Raum­­-Lösungen und Holzbaukonstruktionen – finden sich darüber hinaus im Rigips-Planungs­kompendium „Planen & Bauen online“: www.rigips.de/planen-und-bauen-online.

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH

RIGIPS, seit 75 Jahren das Original, bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke RIGIPS werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhal­tige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. RIGIPS gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain Gruppe.

Über Saint-Gobain

Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Produktlösungen, die einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und unsere Zukunft leisten. Diese Werkstoffe umgeben uns täglich in unseren Lebensräumen und im Alltag: in Gebäuden, Transportmitteln und Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen. Unsere Systemlösungen sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und berücksichtigen gleichzeitig die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, des effizienten Umgangs mit Ressourcen und des Klimawandels.

Rund 171.000 Mitarbeiter in 68 Ländern erwirtschafteten 2019 einen Umsatz von 42,6 Mrd. Euro. Auf der Website www.saint-gobain.de und über den Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH
Alexander Geißels