Ausgebuchte Veranstaltungsreihe

25.05.2012

650 Architekten besuchten Symposien „Innendämmung – aber richtig!“

Die energetische Modernisierung von Bestandsgebäuden ist und bleibt ein Schlüsselfaktor der Energiewende. Eine wichtige Rolle spielt dabei die innenseitige Dämmung der Außenwände, denn häufig ist sie die einzige Möglichkeit, die Gebäudehülle zeitgemäß zu ertüchtigen. 650 Architektinnen und Architekten nutzten in diesem Frühjahr das Angebot der SAINT-GOBAIN Unternehmen ISOVER, Rigips und Weber, um sich im Rahmen einer exklusiven Veranstaltungsreihe über den Themenkomplex „Innendämmung“ zu informieren. Weitere Veranstaltungen sollen folgen.

Insgesamt sechsmal berichteten sachkundige Referenten im Rahmen der jeweils halbtägigen Veranstaltungen über bauphysikalische Grundlagen und Anforderungen sowie über neu entwickelte Systeme zur Innendämmung. Der lebhafte Zuspruch belegt das große Interesse von Bauherren und Eigentümern an diesem Thema. Innendämmung bietet sich an, wenn aufgrund bauspezifischer Gegebenheiten, etwa durch Vorgaben des Denkmalschutzes, die Dämmung des Gebäudes von außen nicht möglich ist. Gerade in Metropolregionen, wo besonders hoher Bedarf besteht, stoßen Immobilienbesitzer im wahrsten Sinne des Wortes häufig an ihre Grenzen – nämlich an die des Nachbargrundstücks. Moderne Innendämm-Systeme werden daher immer mehr zur sicheren, die Bausubstanz aufwertenden und nicht zuletzt energiesparenden Alternative. Eine Alternative, die zudem den verantwortungsvollen Umgang mit der Architektur von Bestandsgebäuden erlaubt.

Neue Veranstaltungen bereits in Planung
Den positiven Reaktionen und zahlreichen Anregungen der Teilnehmer folgend, planen die drei Hersteller derzeit weitere Veranstaltungen für den Herbst dieses Jahres. Wie die bisher angebotenen Symposien sollen auch die neuen Veranstaltungen als Fortbildung von den Architekten- und Ingenieurkammern anerkannt werden. Interessierte Architekten und Planer können bereits jetzt per E-Mail (innendaemmungatsaint-gobain.com (subject: Symposium%20Innendaemmung%20aber%20richtig!) ) oder per Telefon unter 07246/911726 unverbindlich weitere Informationen anfordern.

Architektensymposien

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. An insgesamt 11 Standorten in Deutschland entwickeln, produzieren und vermarkten über 800 Mitarbeiter neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und EPS-Dämmstoffe für die Anwendung in und an Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den führenden Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil des Saint-Gobain-Konzerns. Saint-Gobain ist eines der 50 größten Industrieunternehmen weltweit. Rund 195.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 64 Ländern erwirtschafteten in 2011 einen Umsatz von 42,1 Mrd. Euro.