Ausbau-Profi Rigips präsentiert sich mit neuem Markenauftritt

22.05.2012

Branchenexperten stehen im Mittelpunkt

Düsseldorf – Die Marke Rigips besitzt als Ausbau-Profi einen sehr hohen Bekanntheitsgrad sowohl bei Planern, Verarbeitern und Händlern als auch bei Bauherren und Hausbesitzern. Nicht umsonst wird sie als „Marke des Jahrhunderts“ im gleichnamigen Wirtschaftskompendium aufgeführt. Die Bekanntheit von Rigips beruht darauf, dass sich Produkte und Systeme des Herstellers tagtäglich auf Baustellen in ganz Deutschland bewähren. Diese Tatsache unterstreicht Rigips mit einem neuen Markenauftritt und einer entsprechenden Kommunikationskampagne. In deren Zentrum stehen die gewerblichen Verarbeiter.

Ganz bewusst setze man auf die prominente Darstellung von Menschen statt reiner Produkte, erläutert dazu Rigips-Geschäftsführer Werner Hansmann. „Rigips verfügt heute über einen Bekanntheitsgrad von nahezu 100 Prozent in den relevanten Fachzielgruppen. Image wollen wir deshalb vor allem in qualitativer Hinsicht machen: Warum macht es auch heute und morgen Sinn, auf Rigips zu setzen, ist doch die spannende Frage. Und wer könnte darüber glaubhafter sprechen als diejenigen, die jeden Tag mit unseren Produkten arbeiten und leben?“

Glaubwürdigkeit sei das Credo des neuen Auftritts. Deshalb werden für die jeweiligen Aussagen relevante Experten in einem für sie typischen und realen Umfeld dargestellt. So zeigen die aktuellen Anzeigenmotive Fachhandwerker, die sich zu ausgewählten Rigips-Produkten und -Systemen äußern. Der Einsatz echter Experten als Markenfürsprecher belege zum einen die Nähe der Marke zu den Kunden und sorge andererseits für eine entsprechende Aufmerksamkeit und Akzeptanz innerhalb der Kundengruppen, so Rigips-Geschäftsführer Werner Hansmann weiter.

Neuer Gestaltungsrahmen
Der bekannte Markenauftritt in „Rigips-Blau“ wird zudem parallel zum Start der neuen Kampagne durch ein markantes Grün ergänzt. „Die Farbe Grün steht für die Nachhaltigkeit unserer Ausbaulösungen, etwa in puncto Energieeffizienz oder Wohnraumklima. Das sind Leistungen, die entlang der Nachfragekette, angefangen beim Bauherrn, über Architekten und Handwerker bis zum Fachhändler, gleichermaßen geschätzt werden und die wir jetzt stärker unterstreichen und mit denen wir ein klares Zeichen im Markt setzen“, so Rigips-Kommunikationsleiter Martin Büsch.

Neuer Markenauftritt RigipsNeuer Markenauftritt: Ausbau-Profi Rigips stellt die Baustellen-Praktiker in den Mittelpunkt seiner neuen Kommunikationsmaßnahmen.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. An insgesamt 11 Standorten in Deutschland entwickeln, produzieren und vermarkten über 800 Mitarbeiter neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und EPS-Dämmstoffe für die Anwendung in und an Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den führenden Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil des Saint-Gobain-Konzerns. Saint-Gobain ist eines der 50 größten Industrieunternehmen weltweit. Rund 195.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 64 Ländern erwirtschafteten in 2011 einen Umsatz von 42,1 Mrd. Euro.

RigipsR ist ein eingetragenes Warenzeichen der Saint-Gobain Rigips GmbH.