Architektensymposien 2013

25.02.2013

Innendämmung – aber richtig!

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr, laden die Saint-Gobain Unternehmen ISOVER, Rigips und Weber auch 2013 wieder zu einer Reihe von hochaktuellen Architektenveranstaltungen ein. Die gesamte Reihe, mit sechs Terminen in unterschiedlichen Städten, steht unter dem Motto: „Innendämmung – aber richtig!“ und ist als Fortbildungsveranstaltung durch die Architekten- und Ingenieurkammern der betreffenden Bundesländer anerkannt.

Außenwände werden üblicherweise auf der Außenseite gedämmt. Insbesondere bei Modernisierungen ist dies jedoch immer seltener möglich: Bei Grenzbebauungen, denkmalgeschützten Fassaden oder Teilmodernisierungen ist eine nachträgliche Dämmung von außen gänzlich ausgeschlossen oder würde das architektonische Konzept des Gebäudes merklich verändern. Für solche Fälle bietet sich eine Innendämmung der Außenwand als leistungsfähige und nachhaltige Alternative an.

Doch es gibt immer noch viele Fragen zu diesem Thema. Saint-Gobain ISOVER, Rigips und Weber laden zu einer Veranstaltungsreihe für Architekten und Fachplaner ein, um diese Fragen zu beantworten, bauphysikalisches Wissen verständlich zu vermitteln und aktuelle und innovative Innendämmsysteme sowie ihre Funktionsweisen vorzustellen – denn es gibt mittlerweile sehr nachhaltige und wirkungsvolle Modernisierungslösungen.

12:30 Eintreffen der Teilnehmer

Fachvorträge zu folgenden Themen:

• Innendämmung von Außenwänden – Chance für Baukultur und Architektur
  • Multi-Komfort – Nachhaltige Gestaltung von Lebensräumen in der Sanierung
  • Die Grundlagen: Ein wenig Bauphysik
  • Die bunte Welt der Innendämmsysteme
  • Fallbeispiele: So sehen die Systemtypen im Detail aus

Ca. 18:00 Ende der Veranstaltung

Termine in der Übersicht
10.04.13 Leipzig │ Da Capo
16.04.13 Dortmund │ Dortmunder U
25.04.13 Kassel │ Kongress Palais
16.05.13 Bremerhaven │ Klimahaus
04.06.13 München │ Upside East
13.06.13 Freiburg │ Schloss Reinach in Munzingen

Teilnahmebedingungen
Die Teilnahmegebühr beträgt 89 € pro Person (zzgl. MwSt.). Die Anmeldung kann bequem per E-Mail: innendaemmungatsaint-gobain.com oder per Fax: 07246 911729 erfolgen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist zwei Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung.

Weitere Informationen zu der Saint-Gobain Veranstaltungsreihe erhalten Sie unter:

www.rigips.de
www.isover.de
www.sg-weber.de

Architektensymposien 2013

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhaltige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den führenden Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil des Saint-Gobain-Konzerns. Saint-Gobain ist eines der 50 größten Industrieunternehmen weltweit. Rund 193.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 64 Ländern erwirtschafteten in 2012 einen Umsatz von 43,2 Mrd. Euro.

RigipsR ist ein eingetragenes Warenzeichen der Saint-Gobain Rigips GmbH.