Abschluss der WorldSkills 2013

10.07.2013

Gold für deutschen Stuckateurmeister – Rigips gratuliert den neuen Weltmeistern

Düsseldorf / Leipzig – Mehr als 205.000 Besucher aus der ganzen Welt kamen nach Angaben der WorldSkills-Organisatoren nach Leipzig. Dort wetteiferten vom 2. bis zum 7. Juli rund 1.000 Berufsanfänger aus 53 Länder um die Weltmeistertitel in 46 verschiedenen Berufen. In der vom Ausbau-Profi Rigips unterstützten Wettbewerbskategorie „Stuck und Trockenbau” zeigte sich das Starterfeld besonders gut aufgestellt und professionell: Gleich zwei Mal vergab die Fachjury die Goldmedaille. Einer der beiden Gewinner ist der deutsche Teilnehmer Andreas Schenk. Rigips gratuliert!

Stuckateurmeister Andreas Schenk und Wen-Wei Lin aus Taiwan lagen im Rahmen des äußerst fairen Wettbewerbs gleichauf und überzeugten die international besetzte Jury mit ihrem handwerklichen Können und ihrer Präzision. Folgerichtig wurden beide als neue Weltmeister in der Disziplin „Stuck und Trockenbau” ermittelt und jeweils mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Die bronzene Medaille ging an die Teilnehmer aus Südkorea und Irland. Für Andreas Schenk waren die WorldSkills in Leipzig ein denkwürdiges Ereignis, an das er sich noch lange erinnern wird und welches noch einen weiteren Höhepunkt parat hielt: Gemeinsam mit der deutschen Delegation war er im Anschluss zu Gast bei Angela Merkel, die die Teilnehmer als Schirmherrin der WorldSkills 2013 ins Bundeskanzleramt eingeladen hatte.

„Ausbildung und Nachwuchsförderung sind Kernthemen auch bei Rigips. Daher war es naheliegend, dass wir uns als Skill Presenter bei den WorldSkills 2013 engagieren”, erläutert Martin Büsch, Leiter Kommunikation / Marketing bei Saint-Gobain Rigips GmbH. „Ich konnte mich vor Ort mit eigenen Augen davon überzeugen, mit welcher Motivation und Professionalität die jungen Teilnehmer an ihre Aufgaben herangingen. Dass dann auch noch Andreas Schenk, also der Vertreter des Rigips-Heimatlandes, für seine Leistungen mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde, ist der besondere Höhepunkt einer insgesamt sehr gelungenen Veranstaltung.“

WorldSkillsMehr als 205.000 Besucher aus der ganzen Welt kamen nach Angaben der World Skills-Organisatoren nach Leipzig. Dort wetteiferten vom 2. bis zum 7. Juli 2013 rund 1.000 Berufsanfänger aus 53 Ländern um die Weltmeistertitel in 46 verschiedenen Berufen. Gewinner WorldSkillsKopf-an-Kopf-Rennen: Stuckateurmeister Andreas Schenk aus Deutschland und Wen-Wei Lin aus Taiwan lagen bei den WorldSkills 2013 gleichauf. Entsprechend kürte die Fachjury beide als neue Weltmeister in der Kategorie Stuck und Trockenbau.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhaltige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den bedeutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe. Saint-Gobain, weltweit führender Anbieter auf den Märkten des Wohnens und Arbeitens, ist in 64 Ländern vertreten. Mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten in 2012 einen Umsatz von 43,2 Mrd. Euro.