350 Jahre französische Wirtschaftsgeschichte an einem Abend

22.09.2015

Eine informative Soiree im Industrie-Club Düsseldorf

Düsseldorf – 350 Jahre sind ein stolzes Alter. Die französische Saint-Gobain Gruppe, 1665 durch Ludwig den XIV. und Jean-Baptiste Colbert gegründet, feiert aktuell diesen runden Geburtstag und ist damit das älteste Unternehmen im französischen Aktienindex CAC 40. Aus diesem Grund hatten am 21. September die in Düsseldorf ansässige Saint-Gobain Rigips GmbH und der deutsch-französische Wirtschaftsclub „Club des Affaires en Rhénanie du Nord Westphalie“ zu einer gleichermaßen unterhaltsamen wie informativen Jubiläumsveranstaltung in den Industrie-Club Düsseldorf geladen. Ein Einblick in aktuelle Innovationen des Unternehmens zeigte dabei deutlich: Trotz ehrenwerter Historie ruht man sich bei Saint-Gobain nicht auf seinen Lorbeeren aus.

Feierstunde im Industrie-Club Düsseldorf: Anlässlich des 350-jährigen Bestehens der französischen Saint-Gobain Gruppe hatten die in Düsseldorf ansässige Saint-Gobain Rigips GmbH und der deutsch-französische Wirtschaftsclub „Club des Affaires en Rhénanie du Nord Westphalie“ am 21. September zu einer gleichermaßen unterhaltsamen wie informativen Jubiläumsveranstaltung geladen.

Neben Oliver Keymis, Vizepräsident des Landtages NRW, folgten rund 80 Gäste aus Politik und Wirtschaft der Einladung in den Industrie-Club Düsseldorf. In entspannter Atmosphäre mit viel französischem Flair begrüßten Hartmut Fischer, Saint-Gobain-Generaldelegierter für Mitteleuropa, Werner Hansmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Saint-Gobain Rigips GmbH, sowie Renée Gualano-Bocklage, Präsidentin des Club des Affaires en Rhénanie du Nord Westphalie, die angereisten Gäste und stimmten sie ein auf eine Reise durch die reiche Unternehmenshistorie von Saint-Gobain. Eine Historie, die schon früh und eng mit Deutschland verbunden war: Bereits 1853 gründete Saint-Gobain seine erste Niederlassung außerhalb Frankreichs in Deutschland.

Neben Oliver Keymis (3. v. l.), Vizepräsident des Landtages NRW, folgten rund 80 Gäste aus Politik und Wirtschaft der Einladung in den Industrie-Club Düsseldorf, um gemeinsam das Jubiläum der Saint-Gobian Gruppe zu feiern.

Innovationsstark Gegenwart und Zukunft gestalten
Marie de Laubier, Chef-Archivarin der Saint-Gobain Gruppe, präsentierte den Gästen die bedeutendsten Projekte und Meilensteine aus dreieinhalb Jahrhunderten Firmenhistorie. Mithilfe einer virtuellen Ausstellung von mehr als 700, teilweise noch unveröffentlichten Dokumenten, Videos und Tonmitschnitten, gab de Laubier einen Überblick über die Unternehmensentwicklung in Frankreich und Deutschland und zeigte, wie das gesellschaftliche Leben die Gruppe beeinflusst hat. Die Vorstellung aktueller Innovationen aus den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen führte zurück in die erfolgreiche Gegenwart von Saint-Gobain: Heute sind neben Ausbau-Profi Rigips so bekannte deutsche Industrieunternehmen wie Isover und Weber Teil der international tätigen Gruppe.

Die Gastgeber des Abends (v. l.): Werner Hansmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Saint-Gobain Rigips GmbH, Renée Gualano-Bocklage, Präsidentin des Club des Affaires en Rhénanie du Nord Westphalie, Marie de Laubier, Chef-Archivarin der Saint-Gobain Gruppe, und Hartmut Fischer, Saint-Gobain-Generaldelegierter für Mitteleuropa.

Die virtuelle Ausstellung finden Interessenten übrigens unter www.saint-gobain350jahre.com

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhal­tige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe.
2015 feiert Saint‐Gobain sein 350‐jähriges Bestehen, 350 Gründe, Vertrauen in die Zukunft zu haben. Mit seiner Erfahrung und Innovationsfähigkeit entwickelt, produziert und vertreibt Saint‐Gobain innovative Baustoffe sowie Hochleistungsmaterialien. Das in der Gestaltung von Lebensräumen weltweit führende Unternehmen bietet nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen Wachstum, Energiesparen und Umweltschutz. Die Saint‐Gobain‐Gruppe erzielte 2014 einen Umsatz von 41 Milliarden Euro, sie ist in 64 Ländern vertreten und beschäftigt rund 180.000 Mitarbeiter. Auf der Website www.saint‐gobain.de und dem Twitter Account @saintgobainme erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.

RigipsR ist ein eingetragenes Warenzeichen der Saint-Gobain Rigips GmbH.