„Climafit Protekto“ erfolgreich im Fraunhofer-inHaus-Zentrum getestet

20.04.2012

Nachgewiesener Schutz vor Elektrosmog mit flexibler Trockenbaulösung

Düsseldorf – Bauherren und Planern, die einen nachhaltigen Schutz ihrer Räume vor elektromagnetischen Wellen – kurz Elektrosmog – suchen, steht mit „Climafit Protekto“ von Rigips eine wirksame Trockenbaulösung zur Verfügung. Mit ihrer besonders effektiven Abschirmwirkung kann sie hoch- und niederfrequente Strahlung reduzieren und erreicht eine Schirmdämpfung von bis zu 99,999 Prozent. Im inHaus-Zentrum des Fraunhofer-Instituts in Duisburg wurde die Leistungsfähigkeit der einfach und auch nachträglich einzubauenden Platte nun unter typischen Wohnbedingungen bestätigt.

Die einzigartige Kombination von elektrisch gut leitfähigem Graphit und dem im Gipskern der „Climafit“-Platte gebundenen Wasser sorgt dafür, dass die besonders hohe Schirmdämpfungsleistung von „Climafit Protekto“ zum Großteil durch Absorption der elektromagnetischen Wellen erreicht wird. Das heißt, die Strahlungsenergie wird nachhaltig vermindert und die Belastung in den abgeschirmten Räumen deutlich reduziert.

Verschraubt, geklebt, verlegt – leistungsfähig
Entfalten kann die „Climafit Protekto“ ihre Schutzwirkung klassisch verarbeitet als Wand- und Decken-Beplankung auf regulären Trockenbauprofilen sowie auf Holzunterkonstruktionen. Im Fraunhofer-inHaus-Zentrum konnte nun zusätzlich durch einen unabhängigen Baubiologen die Wirksamkeit auch für andere Konstruktionsweisen im Sanierungsfall nachgewiesen werden. Hierzu wurden in einem Musterraum im Obergeschoss des Hauses drei Anwendungen der Rigips-Lösung kombiniert. Neben der herkömmlichen Beplankung von CW-Profilen an den Wänden, erfolgte an den Giebelwänden erstmals ein verklebter Aufbau.

Aufgeklebt wurden zwei Lagen der 10 mm dicken „Climafit“-Platten mit normalem Gipsansetzbinder auf die zuvor aufgebrachte Innendämmung („Isover VacuPad 007“). Die Abschirmung nach oben erfolgte auf zwei Wegen: Zwar wurde auch die Decke des Wohnraumes mit „Climafit“ beplankt, diese wies jedoch eine hohe Anzahl an Durchdringungen für Einbauleuchten, Lautsprecher und andere Installationen auf. Diese „Fehlstellen“ in der Abschirmung wurden durch eine vollflächige Belegung der obersten Geschossdecke mit „Climafit Protekto“ kompensiert. Auf der vorhandenen Holzbalkendecke wurde hierfür zunächst eine 160 mm dicke Mineralwolledämmung verlegt, darauf folgte eine Lage der „Climafit“-Platte. Eine ebenfalls vollflächig verlegte Oberschicht aus „Rigidur H“-Gipsfaserplatten stellt die uneingeschränkte Begehbarkeit des Dachbodens sicher.

Vormessung ergab hohe Belastungen
Vor den Ausbauarbeiten hatte der verantwortliche Baubiologe mittels einer Spektrumanalyse erhebliche Strahlungswerte feststellen können. „Die Gesamtimmission aus den GSM-900- und GSM-1800-Mobilfunknetzen waren mit mehr als 650 µW/m² auffällig hoch“, so der Baubiologe und Sachverständige Dirk Herberg. „Auch die Immission der nahegelegenen UMTS-Basisstationen war nach baubiologischen Kriterien mit mehr als 750 µW/m² sehr hoch.“

Lückenlos wirkungsvoll
Die nach dem Ausbau mit „Climafit Protekto“ durchgeführten Messungen zeigten eine deutliche Reduzierung der Werte (GSM auf 1,7 µW/m², UMTS auf 15,1 µW/m²). „Die vorhandene Transmissionsdämpfung gegenüber elektromagnetischen Wellen konnte durch den Einbau des Strahlenschutzsystems von Rigips deutlich verbessert werden. Gegenüber der Bestandsaufnahme konnte bei der Nachmessung eine frequenzabhängige Schirmdämpfung von 17 dB (UMTS) bis 26 dB (GSM 1800) erreicht werden. Damit wurde in diesem Wohnraum nahezu die gleiche, ideale Dämpfungsleistung für ,Climafit Protekto’ ermittelt wie im Labor. Sowohl verschraubt, geklebt als auch auf dem Boden verlegt bietet das System maximalen Schutz vor hochfrequenten Strahlungsquellen, wobei die Leistungsfähigkeit der Abschirmung vor allem von einer lückenlosen und spaltfugenfreien Ausführung abhängt. Im Rahmen eines umfassenden Abschirmkonzeptes, das zum Beispiel auch die Fenster und Türen berücksichtigt, könnten diese hervorragenden Werte sogar noch weiter verbessert werden“, so das Fazit des Baubiologen.

Wirksam geschützte Komfort-Räume
Mit „Climafit Protekto“ geschützte Räume sind Ausdruck des „Multi-Komfort“-Konzeptes von Rigips: „Multi-Komfort“ bietet Lösungen für optimal gestaltete, zukunftsorientierte Gebäude. Im Fokus stehen Produkte und Systeme, die in Hinsicht auf Sicherheit, Ruhe, Gestaltungsfreiheit, Nachhaltigkeit, schnelleren Baufortschritt und damit einhergehende Zeitgewinne oder in Hinsicht auf das Raumklima deutlich höhere Leistungen erbringen als die gegenwärtig gültigen Richtlinien und Regelwerke es fordern. Dadurch können Gebäudenutzer mit „Multi-Komfort“-Lösungen ein besonders hohes Maß an Behaglichkeit und Annehmlichkeit genießen. Mehr Informationen zum „Multi-Komfort“-Konzept und zu „Climafit Protekto“ finden sich unter www.rigips.de/mkh, Details zum Fraunhofer-inHaus-Zentrum unter www.inhaus.fraunhofer.de.

Climafit ProtektoZwei 10 mm dicke Lagen der graphithaltigen „Climafit“-Platten „versperren“ elektromagnetischen Wellen an den Giebelwänden den Weg in den Innenraum.

Climafit Protekto

Im Fraunhofer-inHaus-Zentrum wurde die Schirmdämpfungsleistung der „Climafit Protekto“-Strahlenschutzlösung von Rigips erstmals als geklebte Beplankung auf einer Innendämmung untersucht.

Climafit Protekto

Eine vollflächig auf der Dachbodendämmung verlegte „Climafit“-Lage schirmt den Raum nach oben ab. Eine zusätzlich verlegte Lage aus „Rigidur H“- Gipsfaserplatten gewährleistet die Begehbarkeit des Dachbodens.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. An insgesamt 11 Standorten in Deutschland entwickeln, produzieren und vermarkten über 800 Mitarbeiter neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und EPS-Dämmstoffe für die Anwendung in und an Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den führenden Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil des Saint-Gobain-Konzerns. Saint-Gobain ist eines der 50 größten Industrieunternehmen weltweit. Rund 195.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 64 Ländern erwirtschafteten in 2011 einen Umsatz von 42,1 Mrd. Euro.

RigipsR ist ein eingetragenes Warenzeichen der Saint-Gobain Rigips GmbH.