Die Marke Rigips - Das Original.

Rigips - Markenzeichen des modernen Trockenbaus

„Das machen wir mit Rigips!“ sagen viele Bauherrn und Architekten, und meinen damit eine der vielfältigen Ausbaulösungen mit Gipskarton-Systemen des trockenen Innenausbaus. Hinter dieser Marke, die sie hier als Gattungsbegriff für einen ganzen Wirtschaftszweig setzen, steht einer der führenden Anbieter der Bauwirtschaft -Rigips.

Rigips ist eine „Marke des Jahrhunderts“

Rigips ist als eine „Marke des Jahrhunderts“ in das gleichnamige Kompendium des Verlags Deutsche Standards Editionen aufgenommen worden und damit zwischen weiteren deutschen Markenklassikern zu finden, wie z. B. Persil oder Mercedes.
Ausschlaggebend für die Aufnahme von Rigips war das Urteil des mit namhaften Vertretern aus Forschung, Wirtschaft und Medien besetzten Beirats. In diesem sind so renommierte Fachleute zu finden, wie z. B. die international anerkannte Marken-Expertin Dr. Antonella Mei-Pochtler.
Die Aufnahme in das Kompendium der „Marken des Jahrhunderts“ ist eine besondere Auszeichnung, denn in der Begründung des Beirats heißt es u. a., dass die Marken „Richtschnur und Leitbild des Wettbewerbs sind. Sie setzen Maßstäbe in ihrer Branche und sind Synonyme geworden für einen ganzen Wirtschaftszweig.“ Und so findet sich ab jetzt Rigips in einer Reihe mit vielen bekannten deutschen Marken-Ikonen. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam ein Stück deutscher Marken- und damit auch Kulturgeschichte geschrieben haben.

Die Geschichte der Marke

Schon 1894 wurde in Amerika das Patent der Gipsplatte angemeldet, aber es vergingen über 40 Jahre, bis dieses leistungsstarke Bauprodukt auch in Europa bekannt wurde. 1938 schließlich wurde in Riga die erste Gipsplattenfabrik auf europäischem Boden errichtet und nach dem Krieg entstand im niedersächsischen Bodenwerder ein neues Werk, von dem aus die gipsbasierten Platten und Ausbausysteme ihren Siegszug durch Europa antraten. 1961 machten die Inhaber des Unternehmens den Namen „Rigips“ endgültig zu ihrem Markenzeichen und sogar zum Unternehmensnamen.

Die Zukunft der Marke

So haben Qualität und Innovation bei Rigips Tradition; und auch in Zukunft fühlt sich Rigips vor allem einer Weiterentwicklung des hochwertigen, trockenen Innenausbaus verpflichtet. Ganzheitliche Kompetenz, wie sie Markt und Kunden von einem innovativen und marktführenden Lieferanten erwarten können, kennzeichnet das Unternehmen und seine Mitarbeiter - und diesem Anspruch fühlen sich die Menschen bei Rigips auch weiterhin stets verpflichtet.
Rigips hat zu jeder Zeit Maßstäbe bei Qualität und Leistungsfähigkeit von Ausbausystemen gesetzt und wird auch in der Zukunft entscheidenden Anteil an der Weiterentwicklung des trockenen Innenausbaus haben.
Und so lautet der Anspruch des Unternehmens an seine Leistungen: „Wir wollen der bevorzugte Anbieter von Ausbau- und Designlösungen im modernen Innenausbau sein.“ Alle Entscheidungen im Unternehmen folgen diesem Ziel und Selbstverständnis.

Video zum Thema

Playbutton Videoteaser

Rigips - Marke des Jahunderts - Florian Langenscheidt