Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

Büro- und Geschäftshaus, Leipzig

Ausführung: T.S.L. Trockenbau GmbH, Leipzig
Architektur: Gregor Fuchshuber und Partner, Architekten, Leipzig
Bauherr: T.S.L Trockenbau GmbH, Leipzig
Rigips-Fachberater Trockenbausysteme: Frank Lindner

Im Neubau der Fa. TSL Trockenbau GmbH, die gleichzeitig Bauherr des Gebäudes ist, wurden in den 4 Etagen umfangreiche Trockenbauarbeiten mit hohen Anforderungen an Brand- und Schallschutz ausgeführt. Metall-Einfach- und Doppelständerwände F 30 bis F 90 mit gleitenden Deckenanschlüssen entstanden aus über 1.000 m2 Bauplatten und imprägnierten Platten. Als Sichtdecken waren GK-Systemdecken unter den Stahlbeton-Rohdecken F 90 geplant. Bei der vorgesehenen Nutzung als Gewerbe- und Bürohaus mit Verwaltung, Verkauf, Lager sowie Arztpraxen mit OP-Räumen wurde auf Schallschutz ein besonderer Wert gelegt, wobei die Anforderungen je nach Raumnutzung bis Rw‘r = 64 dB reichen. Die Beschäftigten im Röntgenbereich schützt eine ca. 60 m2 große Strahlenschutzwand.