Bis an die Grenzen

Hochwertiger Wohnraum in Metropolregion

Es gibt in Deutschland nur wenige Regionen, in denen bezahlbarer Wohnraum so sehr gesucht ist, wie rund um Stuttgart. Das spürt man auch in der am Neckar gelegenen Stadt Wernau. Die Quadratmeterpreise steigen dort wie in den Nachbargemeinden seit Jahren. Um dennoch zeitgemäßen Wohnraum zu angemessenen Mieten anbieten zu können, engagiert sich die 1958 gegründete Wohnungsbaugenossenschaft Wernau eG nach Kräften, so ihr Vorstand Matthias Schneider. Mit einem ambitionierten Bauprojekt im Zentrum der baden-württembergischen Gemeinde etwa schuf sie gerade 13 neue Wohneinheiten und attraktive Gewerbeflächen.

Unfertiges Gebäude mit einem Gerüst

Plan und Wirklichkeit: In nur wenigen Monaten Bauzeit hat die Wohnungsbaugenossenschaft Wernau eG ein modernes Wohn- und Gewerbehaus im Zentrum der baden-württembergischen Gemeinde errichtet.

Die Bauarbeiten im sogenannten „Carré am Herdweg“ schritten schnell voran. „Die Rohbauarbeiten haben im Frühjahr 2019 begonnen, im Spätherbst konnten die ersten Mieter ihre neuen Wohnungen beziehen“, berichtet Matthias Schneider. „In dem viergeschossigen Gebäude entstanden Wohnungen in Größen von 60 bis 100 Quadratmetern. Im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss sind insgesamt rund 380 Quadratmeter zur gewerblichen Nutzung vorgesehen.“ Wichtig sei es der Genossenschaft gewesen, das bereits in ihrem Besitz befindliche Grundstück so effizient wie möglich zu nutzen. Außerdem sollte möglichst hochwertiger Wohnraum entstehen, der auch auf lange Sicht bezahlbar bleibt.

Beides ist dank einer intelligenten Grundrissplanung sowie einer guten Abstimmung mit der Stadt, den angrenzenden Eigentümern und allen Baubeteiligten bestens gelungen. So konnte auf dem circa 912 Quadratmeter großen Grundstück eine Bruttogeschossfläche von rund 3.220 Quadratmetern realisiert werden. Zwei Tiefgaragenebenen bieten ausreichend Parkmöglichkeiten, während die Wohnungen durch große Fensterflächen und Balkone hell und großzügig wirken.

Person verspachtelt Wand

Die erste Beplankungslage erfolgte mit der massiven Trockenbauplatte Rigips Habito. An dieser können mit einer normalen Schraube ohne Dübel oder zusätzliche Traversen Lasten von bis zu 30 Kilogramm befestigt werden. Die zukünftigen Mieter in Wernau haben damit alle Freiheiten bei der Inneneinrichtung.

Langlebig und robust, trotzdem flexibel
„Der komplette Innenausbau wurde in Trockenbauweise ausgeführt“, erklärt der verantwortliche Architekt Roland Kiderlen. „Dabei war es dem Bauherrn wichtig, dass langlebige und robuste Konstruktionen entstehen, die trotzdem Flexibilität bieten.“ Sämtliche Trennwände wurden daher als Metallständerwände mit einer speziellen Hybridbeplankung geplant. Die mit einer 60 mm starken Mineralwollelage
(ISOVER Akustic TP-1) gedämmten Wände erhielten beidseitig zunächst eine Beplankung mit der massiven Trockenbauplatte Rigips Habito. Darauf folgte eine zweite Lage aus herkömmlichen Rigips Bauplatten RB.

„Mit dieser Konstruktion erfüllen wir nicht nur das geforderte Schalldämmmaß von 58 dB, die Wände sind auch äußerst robust und stehen Massivwänden etwa beim Thema Lastenbefestigung in nichts nach“, erklärt Arber Elshani, verantwortlicher Projektleiter der Gottfried Mack Stuckateurfachbetrieb GmbH. „An mit Rigips Habito beplankten Wänden können mit einer normalen Schraube ohne Dübel oder zusätzliche Traversen Lasten von bis zu 30 Kilogramm befestigt werden. Das heißt, die ganze Wand ist quasi eine ,Traverse‘. Die zukünftigen Mieter haben damit alle Freiheiten bei der Inneneinrichtung.“

Ansicht eines Neubaus
Treppenhaus in einem Neubau
Ansicht einer Wohnung in einem Neubau

Zeitgemäßer wie bezahlbarer Wohnraum: Das „Carré am Herdweg“ im baden-württembergischen Wernau beherbergt 13 Wohnungen in Größen von 60 bis 100 Quadratmetern.

Vorteile für Bewohner, Verarbeiter, Planer und Bauherrn
Positiv für das Trockenbauteam um Arber Elshani: Rigips Habito lässt sich wie eine herkömmliche Hartgipsplatte bearbeiten. Die Platten werden einseitig mit einem normalen Cuttermesser angeritzt und können dann sauber und sehr exakt an der Schnittkante gebrochen werden. Ein zusätzliches Glätten der Kanten mit einem entsprechenden Hobel ist meist unnötig. Positiv für Planer und Bauherrn: Trotz ihres massiven Charakters fallen Wände mit Rigips Habito im Vergleich zu Wänden etwa aus Porenbeton oder Kalksandstein für die Gebäudestatik kaum „ins Gewicht“. Darüber hinaus wird nahezu keine zusätzliche Baufeuchte bei der Errichtung der nichttragenden Innenwände eingebracht, was einem raschen Baufortschritt zuträglich ist.

Ebenfalls beschleunigt wurde die Montage in Wernau durch das Arbeiten mit dem innovativen AquaBead Kantenschutz von Rigips. Diese papierummantelten Kunststoffleisten werden – auf die erforderliche Länge gekürzt – zunächst einfach mit klarem Wasser eingesprüht. Nach wenigen Sekunden ist der integrierte Kleber aktiviert und die Leisten können einfach auf die zu schützende Innen- oder Außenkante gepresst werden. „Nach rund 20 Minuten kann der Kantenschutz dann ganz normal verspachtelt werden. Gegenüber herkömmlichen Aluminiumleisten ist das Arbeiten mit AquaBead wirklich zeitsparend. Und die Kanten sind sogar noch robuster ausgebildet“, so Arber Elshani.

Aus Sicht von Matthias Schneider von der Wohnungsbaugenossenschaft ist das neue „Carré am Herdweg“ ein voller Erfolg. „Wir sind absolut im Zeitplan geblieben und alle Wohnungen waren in kurzer Zeit vermietet. Dank der guten Abstimmung aller Baubeteiligten und der leistungsfähigen Trockenbaukonstruktionen haben wir unser Ziel, zeitgemäßen wie bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, voll erreicht.“

Bauherr: Wohnungsbaugenossenschaft Wernau eG, Wernau
Planung: KIDERLEN ARCHITEKTUR STÄDTEBAU, Stuttgart