Ladeanimation
Fenster schließen
Fenster schließen
Rigips - Der Ausbau-Profi.
Sie sind hier: Homepage - Aktuelles - Topthemen - Neuauflage Planen & Bauen 2010

Neuauflage Planen & Bauen 2010

Mai 2010

Überarbeitetes Kompendium

Die neue und aktualisierte Ausgabe unseres Kompendiums Planen und Bauen ist da, inkl. eines neuen Kompakt-Heftes.
Die wichtigsten Änderungen haben wir Ihnen nachfolgend zusammengefasst.

Der aktuelle Ordner Planen und Bauen besteht aus 8 Kapiteln und 21 Heften. Die Gestaltung des Ordners ist weitestgehend unverändert und an einigen Stellen optimiert worden.

Hinzugekommen sind drei gänzlich neue Hefte: Planen und Bauen Kompakt, Systeme im Holzbau und Rigidur-Systeme im Holzbau.

Planen und Bauen Kompakt, Systeme im Holzbau und Rigidur-Systeme im Holzbau

aufklappenaufklappenWesentliche inhaltliche Änderungen/Optimierungen

Namensänderungen

  • Ridurit (Glasroc F) wurde wie vereinbart in Glasroc F (Ridurit) sowie Riflex (Glasroc F) in Glasroc F (Riflex) umbenannt.
  • Die Rigipsplatte „Die Blaue“ mit Feuerschutzeigenschaft wurde in „Die Blaue RF“ umbenannt.
  • Die neue Rigipsplatte „Die Blaue RB“ wurde in die Systeme 3.45.01 ff sowie 3.46.01 ff integriert.

Wandhöhen

  • Die Wandhöhen wurden nach den neuen normativen Anforderungen und den erweiterten Anforderungen der IGG an Trennwände und Vorsatzschalen überarbeitet.

Schallwerte

  • Alle Schallwerte für Wandkonstruktionen wurden neu überprüft.

Rigidur L Ausbauplatte

  • Die Rigidur L Ausbauplatte ist nicht mehr Bestandteil des Planen und Bauen. Alle Angaben zur dieser Platte wurden entfernt.

aufklappenaufklappenPlanen und Bauen Kompakt

Mit dem Planen und Bauen Kompakt wollen wir Ihnen die Arbeit erleichtern und so unseren Beitrag zu einer höheren Effizienz leisten. Denn mit dem Planen und Bauen kompakt erhalten Sie, wie der Name schon verrät, das komplette Rigips-Systemlösungs-Angebot in einer sehr übersichtlichen, kompakten Form. Planen und Bauen Kompakt ist Bestandteil der jetzigen Auflage des P&B-Ordners.

Die Struktur der einzelnen Kapitel entspricht dem bekannten Aufbau des „großen“ Planen und Bauen-Ordners.

Die Struktur der einzelnen Kapitel

Neben dem Inhaltsverzeichnis und den Zwischentiteln mit der detaillierten Auflistung der Systeme in den Kapiteln können Sie über das „Inhaltsverzeichnis Systemnummern“ schnell das gewünschte System finden.

Inhaltsverzeichnis Systemnummern

Insbesondere in den Kapiteln „Wände“ und „Decken und Dächer“ erleichtern Ihnen Übersichtstabellen z. B. zum Schallschutz, Brandschutz, Wandhöhen, Wanddicken oder Deckenkonstruktionen am Anfang der Kapitel die Systemsuche und -auswahl.

Übersichtstabellen

Alle Systeme sind mit Ihren wichtigsten Leistungsdaten, wie z. B. Feuerwiderstandsklassifizierung, Schalldämmung, Gewichten, Aufbaustärken, etc. in übersichtlichen Tabellen aufgeführt.

Systeme mit Ihren wichtigsten Leistungsdaten

aufklappenaufklappenWände

Wände

  • Auf den Coverseiten wurden die neuen Wandhefte für Holzbausysteme aufgenommen.
  • Inhaltsübersichten wurden neu gestaltet.
  • Bei Dämmstoffangaben wurde überwiegend auf ISOVER-Produkte verwiesen.

Wandbekleidungen

  • Fast alle CAD-Zeichnungen wurden neu erstellt und farblich gestaltet.
  • Wärmeschutzangaben wurden überprüft.
  • System 3.29.10 Fachwerkwand wurde aus diesem Heft herausgenommen und ist nun im neuen Heft „Systeme im Holzbau“ zu finden.
  • System 3.29.20 entfällt gänzlich.
  • System 3.22.00 freistehende Vorsatzschale wurde auch mit 2-Lagiger Beplankung angegeben.
  • Neues System 3.20.40: Vorsatzschale mit Rigitherm Doublissimo.

Montagewände Heft 1

  • Alle Angaben zur Wandhöhen auf den Systemseiten und in den Übersichtstabellen wurden angepasst und geändert.
  • Alle Schallwerte wurden überprüft.
  • Übersichtstabellen Schallwerte für Rigidur- und Hybridwände wurden in das Heft Rigidur-Wände verschoben.
  • Holzbau-System 3.30.00 und 3.31.00 wurden umbenannt und ins Heft „System im Holzbau“ verschoben.
  • System 3.42.01 Dekorwand entfällt gänzlich.
  • Neue Systeme
    3.40.21 und 3.40.24: Einbruchhemmende Wände WK2 bzw. WK3 als Metall-Einfachständerwände CW 50/75/100 und Stahlblecheinlage, zweifach beplankt mit „Rigips Feuerschutzplatte RF“.

    3.41.21 und 3.41.24: Einbruchhemmende Wände WK2 bzw. WK3 als Metall-Doppelständerwände CW 50/75/100 und Stahlblecheinlage, zweifach beplankt mit „Rigips Feuerschutzplatte RF“.

Montagewände Heft 2

  • Alle Angaben zur Wandhöhen auf den Systemseiten wurden angepasst und geändert.
  • Alle Schallwerte wurden überprüft.
  • Die Rigips-Platte Die Blaue wurde in „Die Blaue RF“ umbenannt.
  • Die neue Rigips-Platte „Die Blaue RB“ wurden in die Systeme integriert.

Montagewände Hefte 3

  • Alle Angaben zur Wandhöhen auf den Systemseiten wurden angepasst und geändert.
  • Alle Schallwerte wurden überprüft.
  • 2-lagige Konstruktionen im System 3.60.20 wurden herausgenommen.
  • Systeme 3.71.01 und 3.71.04 versetzbare Metall-Einfachständer Rimodul VT 100 und Rimodul VT 100 F 30 mit Dekorplatten entfallen gänzlich.
  • System 3.80.15 und 3.80.16: Bei den Schachtwänden ohne Unterkonstruktion mit Glasroc F bzw. Rigips Die Dicke wurden Schallwerte mit Dämmstoffauflage rausgenommen.
  • Neues System 3.75.10: Geschwungene Metall-Einfachständerwand CW 50/75/100 einfach bis dreifach beplankt mit Rigips GK-Form.

Systeme im Holzbau

ist ein ganz neues Heft mit bestehenden und vielen neuen Systemen in einem neuen Layout.

Systeme im HolzbauDie Systeme sind hierbei auf zwei Seiten statt vorher auf vier Seiten verteilt. Auf der ersten Seite sind neben der grafischen Darstellung, den wichtigsten Leistungsdaten und der Legende, einige Standarddetails zu befinden. Auf der zweiten Seite befinden sich die gewohnten Tabellen zum Schallschutz, Brandschutz, Wandhöhen und der mitgeltenden Normen. Die Unterteilung der Systeme richtet sich nach der Anwendung und dem Brandschutz.
Z. B. 3.30.01, Gebäudeinnenwand F 30.

  • System 3.29.10 wurde aus dem Heft Montagewände Heft 1 hierher verschoben und überarbeitet.
  • Das alte System 3.30.00 wurde in 3 neue Systeme aufgeteilt und um neue Konstruktionsvarianten erweitert:
  • Neue Systeme

    3.30.01: Holz-Einfachständerwand als Gebäudeinnenwand F 30, tragend/nichttragend, ein- oder zweilagige Beplankung mit Rigips Feuerschutzplatten bzw, Rigips Bauplatten je Wandseite

    3.30.02: Holz-Einfachständerwand als Gebäudeinnenwand F 60, tragend/nichttragend, ein- oder zweilagige Beplankung mit Rigips Feuerschutzplatten bzw, Rigips Die Dicken je Wandseite

    3.30.03: Holz-Einfachständerwand als Gebäudeinnenwand F 90, tragend/nichttragend, ein- oder zweilagige Beplankung mit Rigips Feuerschutzplatten, Rigips Die Dicken oder Holzwerkstoffplatten je Wandseite

    3.30.05: Holz-Einfachständerwand mit K260 Kapselkriterium , tragend, zwei- oder dreilagige Beplankung mit Rigips Feuerschutzplatten bzw. Holzwerkstoffplatten je Wandseite

    Das alte System 3.31.00 wurde in 3 neue Systeme aufgeteilt und um neue Konstruktionsvarianten erweitert:

    3.31.01: Holz-Doppelständerwand als Gebäudeinnenwand F 30, tragend/nichttragend, ein- oder zweilagige Beplankung mit Rigips Feuerschutzplatten bzw, Rigips Bauplatten je Wandseite

    3.31.02: Holz-Doppelständerwand als Gebäudeinnenwand F 60, tragend/nichttragend, zweilagige Beplankung mit Rigips Feuerschutzplatten je Wandseite

    3.31.03: Holz-Doppelständerwand als Gebäudeinnenwand F 90, tragend/nichttragend, zweilagige Beplankung mit Rigips Feuerschutzplatten je Wandseite

    3.34.01: Brettsperrholzwand F 30 - F 90, tragend, ein- oder zweilagige Beplankung mit Rigips Feuerschutzplatten bzw, Rigips Die Dicken je Wandseite.

Rigidur-Wände

  • Übersichtstabellen Schallwerte für Rigidur- und Hybridwände wurden in das Heft integriert.
  • Übersichttabellen Wandhöhen wurden aufgenommen.
  • Alle Angaben zur Wandhöhen auf den Systemseiten wurden angepasst und geändert.
  • Alle Schallwerte wurden überprüft.
  • Angaben zur Rigidur L Ausbauplatte wurde entfernt.
  • Neues System 3.67.10: Brandwand SB als Einfachständerwand mit Rigidur H Gipsfaserplatten und Stahlblecheinlage.

Rigidur-Systeme im Holzbau (neues Heft)

Die Gestaltung und Aufbau des Heftes ist analog Heft Systeme im Holzbau.

  • Das alte System 3.35.01 wurde in 3 neue Systeme aufgeteilt und um neue Konstruktionsvarianten erweitert:

    3.35.01: Holz-Einfachständerwand als Gebäudeinnenwand F 30, tragend/nichttragend, ein- oder zweilagige Beplankung mit Rigidur H-Gipsfaserplatten je Wandseite

    3.35.02: Holz-Einfachständerwand als Gebäudeinnenwand F 60, tragend/nichttragend, ein- oder zweilagige Beplankung mit Rigidur H-Gipsfaserplatten je Wandseite

    3.35.03: Holz-Einfachständerwand als Gebäudeinnenwand F 90, tragend/nichttragend, ein- oder zweilagige Beplankung mit Rigidur H-Gipsfaserplatten je Wandseite

    3.35.04: Holz-Einfachständerwand als Gebäudeinnenwand F 120, tragend/nichttragend, ein- oder zweilagige Beplankung mit Rigidur H-Gipsfaserplatten je Wandseite

    3.36.01: Holz-Doppelständerwand als Gebäudeinnenwand F 30, tragend/nichttragend, ein- oder zweilagige Beplankung mit Rigidur H-Gipsfaserplatten je Wandseite

    3.36.02: Holz-Doppelständerwand als Gebäudeinnenwand F 60, tragend/nichttragend, ein- oder zweilagige Beplankung mit Rigidur H-Gipsfaserplatten je Wandseite

    3.36.03: Holz-Doppelständerwand als Gebäudeinnenwand F 90, tragend/nichttragend, ein- oder zweilagige Beplankung mit Rigidur H-Gipsfaserplatten je Wandseite

    3.37.01: Holz-Einfachständerwand als Gebäudeaußenwandwand F 30, tragend, ein- oder zweilagige Beplankung mit Rigidur H-Gipsfaserplatten und Wetterschutzbekleidung ohne brandschutztechnisch wirksame Funktion.

    3.37.02: Holz-Einfachständerwand als Gebäudeaußenwandwand F 60, tragend, ein- oder zweilagige Beplankung mit Rigidur H-Gipsfaserplatten und Wetterschutzbekleidung ohne brandschutztechnisch wirksame Funktion.

    3.37.03: Holz-Einfachständerwand als Gebäudeaußenwandwand F 90, tragend, ein- oder zweilagige Beplankung mit Rigidur H-Gipsfaserplatten und Wetterschutzbekleidung ohne bzw. mit brandschutztechnisch wirksame Funktion.

    3.38.01: Holz-Einfachständerwand als Gebäudeabschlusswand F 30innen F90außen, tragend, ein- oder zweilagige Beplankung mit Rigidur H-Gipsfaserplatten und Wetterschutzbekleidung ohne bzw. mit brandschutztechnisch wirksame Funktion.

    3.39.01: Brettsperrholzwand F 30 - F 90, tragend, ein- oder zweilagige Beplankung mit Rigidur HGipsfaserplatten je Wandseite

aufklappenaufklappenDecken/Dach

Montagedecken

  • Schallabsorbtionswerte aller Akustikdecken wurden überprüft.
  • Zusätzlich wurden die NRC-Werte, Schallabsorberklasse sowie αw-Werte auf den Systemseiten und Übersichtstabellen ergänzt.
  • Neue Systeme

    4.05.71: Freitragende Decke ohne Brandschutzanforderung

    4.07.28: Rigiton Lochplatten Big Sixto 63

Brandschutzdecken

  • Bei den Systemen 4.10.11 und 4.10.13 wurden Angaben mit Zusatzlasten ergänzt.
  • Bei dem Systemen 4.10.22, 4.10.30, 4.10.41, 4.10.42, 4.10.43, 4.11.21, 4.11.22, 4.50.33, 4.50.34 und 4.50.35 wurden Angaben mit Zusatzlasten und alternativen Beplankungen ergänzt.
  • Neue Systeme

    4.12.11: Freitragende selbständige Brandschutzdecken F 30, Metall-Unterkonstruktion, einfach beplankt mit Rigips-Feuerschutzplatten und Dämmstoffauflage, Brandlast von unten.

    4.12.12: Freitragende selbständige Brandschutzdecken F 30, Metall-Unterkonstruktion, zweifach beplankt mit Rigips-Feuerschutzplatten, Brandlast von unten.

    4.12.21: Freitragende selbständige Brandschutzdecken F 30, Metall-Unterkonstruktion, einfach beplankt mit Rigips-Feuerschutzplatten und Dämmstoffauflage, Brandlast von oben und/oder von unten.

    4.12.21: Freitragende selbständige Brandschutzdecken F 30, Metall-Unterkonstruktion, zweifach beplankt mit Rigips-Feuerschutzplatten, Brandlast von oben und/oder von unten.

    4.45.00: Sanierungsdecken - Unterdecken in Verbindung mit einer Rohdecke der Bauart I bis IV F 30 bis F 90 mit Rigips-Feuerschutzplatten bzw. Glasroc F (Ridurit)

Dachbekleidungen

  • Neues System 4.81.31: Trapezblechdecke mit Stahlträger und Trockenestrich, Brandbeanspruchung von oben/von unten F 30 bis F 90.

aufklappenaufklappenDetails/Sonstiges

Wand-Details

  • Neue Details für einbruchhemmende Wände WK2/WK3

    5.15.24: Gleitender Deckenanschluss WK 2

    5.15.25: Gleitender Deckenanschluss WK 3

    5.35.13: Bewegungsfugen in WK-Wänden, Einfachständerwand

    5.35.14: Bewegungsfugen in WK-Wänden, Doppelständerwand

Decken-Details

  • Neue Details für freitragende selbständige Decken

    5.60.25: Ausbildung eines Tragenden Anschlusses, gemäß Rigips-System 4.12.11, an eine Rigips-Montagewand, Längsschnitt

    5.60.26: Ausbildung eines Tragenden Anschlusses, gemäß Rigips-System 4.12.11, an eine Rigips-Montagewand, Querschnitt

    5.60.27: Ausbildung eines Tragenden Anschlusses, gemäß Rigips-System 4.12.22, an eine Rigips-Montagewand, Längsschnitt

    5.60.28: Ausbildung eines Tragenden Anschlusses, gemäß Rigips-System 4.12.22, an eine Rigips-Montagewand, Querschnitt

    5.65.07: Ausbildung einer Dehnfuge

    5.66.02: Höhensprung mit Deckenschott

    5.70.20: Einbau von Leuchtkasten

    5.70.20: Einbau von Revisionsklappe

Stützen und Träger

  • Alle CAD-Zeichnungen wurden neu erstellt.
  • Befestigung bei Systeme 6.10.11 bis 6.10.17 und 6.10.21 bis 6.10.25 wurden überarbeitet.

Gipsputz-Systeme

Diese Änderungen und Überarbeitungen sind nur in der Online-Version enthalten:
  • Maschinenputze wurden wieder aufgenommen.
  • Ausschreibungstexte wurden aktualisiert.
Home | Vorwort | Impressum | Sitemap | AGB | Nutzungsbedingungen | Rigips-Newsletter | Seite drucken | Seite empfehlen | © 2011 SG Rigips
Saint Gobain