„System Grün“ von Rigips – die ideale und sichere Lösung für häusliche Feuchträume
Die Kombination von kernimprägnierten Feuchtraumplatten mit imprägniertem Fugenspachtel, Flüssig-
Dichtfolie, Dichtband und Dichtmanschette im neuen „System Grün“ von Rigips garantiert eine perfekte Abdichtung unter keramischen Belägen beim Badausbau, bei der Badsanierung oder beim Ausbau der Küche im häuslichen Bereich.
Für die Erstellung von Trockenbauwänden in häuslichen Feuchtraumbereichen eignen sich die imprägnierten „Rigips 1-Mann-Platten Die Grüne“, „Rigips Multiboard“ oder andere so genannte „Grüne Platten“ des Ausbau-Profis. Sie zeichnen sich durch einen imprägnierten Plattenkern aus, der den Feuchtigkeitsbeanspruchungen in häuslichen Bereichen standhält, ebenso wie der speziell für die Verspachtelung dieser Platten entwickelte „Vario imprägniert Fugenspachtel“. Neben diesen beiden Komponenten besteht das „System Grün“ aus insgesamt fünf aufeinander abgestimmten Produkten, die in ihrer Kombination die gestellten Anforderungen an den Feuchteschutz sicher und dauerhaft erfüllen.
Das System gegen Feuchtigkeit
Zum „System Grün“ von Rigips gehören neben den „Grünen Platten“ und dem „Vario imprägniert Fugenspachtel“, die „Rigips Flüssig-Dichtfolie“, das „Rigips Dichtband“ sowie die „Rigips Dichtmanschette“. Der „Vario imprägniert Fugenspachtel“ ist eine speziell auf „Rigips Feuchtraumplatten“ abgestimmte Spachtelmasse, mit der die Fugen und Anschlüsse der Platten planeben komplett gespachtelt werden. Die Verspachtelung erfolgt je nach Fugenausbildung mit oder ohne Bewehrungsstreifen. Die gebrauchsfertige „Rigips Flüssig-Dichtfolie“ dient als Verbundabdichtung der Wand- und Bodenflächen und eignet sich aufgrund ihrer guten Haftwerte auf vielen Untergründen auch für Sanierungsarbeiten. Das Material lässt sich einfach mit einem Glätter, Pinsel, Quast oder einer Lammfellrolle auftragen.
Praktisch: Dichtmanschette und Dichtband
Der Abdichtung von Sanitäranschlüssen dient die zum System gehörende „Rigips Dichtmanschette“. Sie kann bis zu einem Rohrdurchmesser von 27 mm direkt eingesetzt werden, wird einfach über das Rohr geführt und in die frisch aufgebrachte „Rigips Flüssig-Dichtfolie“ eingelegt. Das „Rigips Dichtband“ dient auch der flexiblen Abdichtung im Anschlussbereich von Boden / Wand und Innen- und Außenecken und wird zudem bei Dehn-, Stoß- und Bewegungsfugen eingesetzt und immer in die noch frische Dichtfolie eingelegt.
Montagetipps zum Download
Detaillierte Anwendungs-
und Montagehinweise bieten die Rigips Profi-Tipps zum „Ausbau von Feuchträumen mit Rigips“, Teil A und B, die sich in den Verkaufsstellen auf Abreißblocks zur Mitnahme finden. Zusätzlich gibt es eine Broschüre zur „Abdichtung von Feuchträumen“. Profi-Tipps und Broschüre stehen natürlich auch auf der Rigips-Website unter Kundenbereich - Selbermacher (DIY) zum Download bereit.
Das neue „System Grün“ von Rigips
Das neue „System Grün“ von Rigips ist für den Ausbau und die Sanierung von häuslichen Bädern geeignet und ist die ideale Lösung zur Abdichtung unter keramischen Belägen. Zum System gehören neben den kernimprägnierten „Grünen Platten“ der „Vario imprägniert Fugenspachtel“, die „Rigips Flüssig-Dichtfolie“, das „Rigips Dichtband“ sowie die „Rigips Dichtmanschette“.
Der „Vario imprägniert Fugenspachtel“ ist ein speziell auf Feuchtraumplatten abgestimmter Fugenspachtel, mit dem die Fugen und Anschlüsse der grünen Platten zu einer planebenen Oberfläche verspachtelt werden.
Im Bereich z. B. von Ecken und Dehn-, Stoß-, und Bewegungsfugen kommt das „Rigips Dichtband“ zum Einsatz. Es wird in die noch frische Dichtfolie eingebettet, die Dichtbandanschlüsse werden anschließend nochmals mit „Rigips Flüssig-Dichtfolie“ überstrichen.