Meldung vom
Freitag, 1. August 2014

Langlebige Trockenbaukonstruktionen in Feuchträumen

Neu: korrosionsgeschützte Profile und Zubehöre von Rigips

Düsseldorf – Die Erstellung von Trockenbaukonstruktionen in Feucht- und Nassräumen erfordert nicht nur geeignete Plattenmaterialien, sondern auch sorgfältig auf die bauspezifischen Besonderheiten abgestimmte Systemkomponenten. Mit neuen korrosionsgeschützten Profilen und Zubehören eröffnet nun Rigips dem trockenen Innenausbau in feuchtebelasteten Räumen zusätzliche Möglichkeiten. Die speziell beschichteten Komponenten stellen damit die perfekte Ergänzung zur leistungsfähigen „Glasroc H“-Feuchtraumplatte des Herstellers dar.

Wirkungsvoller Korrosionsschutz in Blau und Weiß: Die neuen korrosionsgeschützten Profile und Zubehöre von Rigips sind in den Korrosionsschutzklassen „C3-hoch“ und „C5M-hoch“ (nach DIN EN ISO 12944) erhältlich. Damit sorgen sie für eine leistungsorientierte und zielgerichtete Ausführung auch in kritischen Bereichen und somit für hohe Sicherheit und eine lange Lebensdauer der Gesamtkonstruktion. Die Kategorie „C5M-hoch“ erlaubt den Einsatz der Rigips-Profile und -Zubehöre sogar in Bereichen mit sehr hohen Korrosionsbelastungen wie sie etwa in Thermen und Solebädern anzutreffen sind.

Im Inneren von Gebäuden können Wand- und Decken-Unterkonstruktionen im Trockenbau aus Standardprofilen und -zubehören mit einer regulären Oberflächenbeschichtung (Z100, 7 µm) verwendet werden, solange die relative Luftfeuchte in der Regel unter 60 Prozent bleibt, keine Kondensation auftritt und keine Sonderbelastung wirkt. Bedingungen, die in vielen Feucht- und Nassräumen, etwa in Schwimmbädern oder stark frequentierten Dusch- und Badebereichen, nicht immer einzuhalten sind.

Um auch dort dauerhaft sichere und langlebige Konstruktionen erstellen zu können, muss ein erhöhter Korrosionsschutz der verwendeten Profile und Zubehöre in Abhängigkeit von den Umgebungsbedingungen zwingend berücksichtigt werden. Als entscheidende Korrosionsfaktoren sind die Raumtemperatur und der Sauerstoffgehalt, die relative Luftfeuchtigkeit sowie etwaige korrosive Verunreinigungen der Luft z. B. durch Salze und Chloride zu nennen. Letztere stehen besonders im Fokus, da sie den Korrosionsprozess erheblich beschleunigen können.

Wirkungsvoller Korrosionswiderstand selbst bei sehr hoher Belastung
Die neuen, dank einer speziellen Beschichtung besonders korrosionsgeschützten Profile und Zubehöre von Rigips sind ab sofort in den Korrosionsschutzklassen „C3-hoch“ und „C5M-hoch“ (nach DIN EN ISO 12944) erhältlich. Damit sorgen sie für eine leistungsorientierte und zielgerichtete Ausführung auch in kritischen Bereichen und somit für hohe Sicherheit und eine lange Lebensdauer der Gesamtkonstruktion. Die Kategorie „C5M-hoch“ erlaubt den Einsatz der Rigips-Profile und -Zubehöre sogar in Bereichen mit sehr hohen Korrosionsbelastungen wie sie etwa in Thermen und Solebädern anzutreffen sind. Die einfachen Farbcodierungen – sämtliche „C5M-hoch“-Komponenten sind blau, „C3-hoch“-Elemente weiß beschichtet – garantieren eine schnelle und eindeutige Zuordnung auf der Baustelle.

Leistungsstarkes System für alle Anwendungsbereiche
Das neue korrosionsgeschützte Profil- und Zubehörprogramm stellt damit die optimale Ergänzung zur bewährten Rigips-Feuchtraumplatte „Glasroc H“ dar. Diese vliesarmierte, stark hydrophobierte Spezialgipsplatte wurde eigens für die Herstellung von hochwertigen und langlebigen Wand- und Deckenkonstruktionen in Feucht- und Nassräumen entwickelt.

Mit seinen neuen korrosionsgeschützten Profilen und Zubehören eröffnet Rigips dem trockenen Innenausbau in feuchtebelasteten Räumen zusätzliche Möglichkeiten. Die speziell beschichteten Komponenten stellen damit die perfekte Ergänzung zur leistungsfähigen „Glasroc H“-Feuchtraumplatte des Herstellers dar.

Umfassende Informationen zum trockenen Innenausbau von Feuchträumen und den neuen korrosionsgeschützten Profilen und Zubehören hat Rigips in der Broschüre „Rigips Glasroc H im System“ zusammengefasst. Neben normativen Vorgaben und Anforderungen finden sich darin auch eine Übersicht aller lieferbaren Systemkomponenten sowie konkrete Konstruktionslösungen für Wände und Decken. Die Broschüre steht kostenfrei unter www.rigips.de/downloads/infomaterial-broschueren zum Download bereit oder kann über das Rigips-Kundenservicecenter unter der Rufnummer (0 18 05) 34 56 70 angefordert werden. Zusätzliche Informationen finden Sie auch im Bereich der Produktneuheiten.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhaltige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den bedeutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe. Saint-Gobain, weltweit führender Anbieter auf den Märkten des Wohnens und Arbeitens, ist in 64 Ländern vertreten. Mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten in 2013 einen Umsatz von rund 42 Mrd. Euro.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Neuheiten rund um Rigips. Rigips-Newsletter bestellen...