Meldung vom
Montag, 26. Oktober 2015

Gute Aussichten: neues Geschäfts- und Veranstaltungszentrum in Neubrandenburg

Hoch hinaus mit perfekten Oberflächen dank „Rigips 4PRO“

Düsseldorf / Neubrandenburg – Das Haus der Kultur und Bildung, kurz „HKB“, gilt seit seiner Fertigstellung im Jahr 1965 als das kulturelle Zentrum Neubrandenburgs. Im Rahmen einer umfassenden Sanierung wurde das denkmalgeschützte Gebäudeensemble zu einem modernen Bildungs-, Veranstaltungs- und Geschäftszentrum ausgebaut. Weithin sichtbares Wahrzeichen ist der 14-stöckige HKB-Turm. Dort entstanden hochwertige Büro-, Kanzlei- und Praxisräume. Für die Erstellung der geforderten Wand- und Deckenflächen in Q 3-Qualität setzten Trockenbau-Fachunternehmer Lars Schams und sein Mitarbeiterteam unter anderem auf die „Rigips 4PRO“-Ausbauplatte.

Zentrum mit Fernwirkung: Das Haus der Kultur und Bildung gilt seit seiner Fertigstellung im Jahr 1965 als das kulturelle Zentrum Neubrandenburgs. Im Rahmen einer umfassenden Sanierung wurde das denkmalgeschützte Gebäudeensemble zu einem modernen Bildungs-, Veranstaltungs- und Geschäftszentrum ausgebaut.

Entertainment, Gastronomie, Stadtgeschichte – das neue HKB bietet den Bürgern von Neubrandenburg viel. Zwischen dem neu errichteten Veranstaltungsgebäude und dem sanierten „Haus A“, in dem das Neubrandenburger Stadtarchiv residiert, recken sich die 14 Geschosse des HKB-Turms in den Himmel. Das Ausbau-Team um Lars Schams hat sich darin in kürzester Zeit emporgearbeitet: Zuletzt wurden die oberen Etagen ausgebaut, nachdem die unteren Geschosse bereits fertiggestellt und an verschiedene Dienstleistungsunternehmen sowie eine Arztpraxis vermietet wurden.

Baustellenlogistik bei offener Fassade
„Unsere Arbeit im HKB-Turm begann schon früh, als die rückgebaute Fassade noch komplett offen stand. Über einen Außenaufzug haben wir in jede Etage die notwendige Menge an Rigips-Platten und anderem Baumaterial gebracht und dort bis zur Verarbeitung zwischengelagert“, erinnert sich der Geschäftsführer der Schams Bauunternehmen GmbH. Nach der Fertigstellung der neuen Fassaden waren die Trockenbauprofis dankbar für jedes Bauteil, das sie nicht über einen der beiden Personenfahrstühle oder das Treppenhaus auf die entsprechende „Höhe“ bringen mussten. „Jede Etage hat eine Grundfläche von etwa 100 Quadratmeter. Da die Mieter die Raumaufteilung selbst festlegen konnten, haben wir zunächst nur die Deckenflächen fertiggestellt. Die Trennwände folgten dann später in Absprache mit dem Bauherrn und den Mietern.“

Perfekte Oberflächen für lichtdurchflutete Räume
In einem ersten Verarbeitungsschritt erfolgten die exakte Einmessung und Befestigung der Noniusabhänger an der auf Stahlträgern lagernden Betondecke. „Bevor wir die Deckenunterkonstruktion aus CD 60 / 27-Profilen montieren konnten, wurde aus Brandschutzgründen zunächst noch ein Spritzputz auf Betondecke und Stahlträger aufgetragen. Anschließend haben wir dann die circa 400 mm tief abgehängte Unterkonstruktion montiert. Für die Beplankung der Decke haben wir durchgängig die ,Rigips 4PRO’ verwendet. Eine spezielle Ausbauplatte mit vier abgeflachten Kanten, die uns die Arbeit erheblich erleichtert hat“, berichtet Lars Schams.

Zeitvorteil bereits vor der Montage: Dank der vier abgeflachten Kanten der „Rigips 4PRO“ entfällt das sonst erforderliche Anfasen der Platten.

Eben diese werkseitig abgeflachten Kanten sorgen für eine deutliche Zeit- und Materialeinsparung bei gleichzeitig besseren Endergebnissen. Durch die spezielle Kantenform liegt der Bewehrungsstreifen nämlich im Fugenbett der „Rigips 4PRO“ und ermöglicht so eine optimale Bearbeitung aller Stoßfugen an Decken- und Wandflächen. Gerade bei Q 3-Anforderungen aus Sicht des Trockenbauprofis ein unschätzbarer Vorteil: „Bei der Verarbeitung von normalen Schnittkanten kommt es schnell zu einem übermäßigen Spachtelauftrag – gerade im Bereich der Querfugen. Die Innenräume des HKB-Turms sind durch große Fensterflächen auf zwei gegenüberliegenden Seiten nahezu lichtdurchflutet. Jeder Spachtelauftrag, jede Unebenheit wären hier sofort zu sehen. Den ersten Zeitvorteil spielt die ,4PRO’ von Rigips aber schon während der Montagevorbereitung aus: Anders als bei normalen Bauplatten müssen die Querkanten der Platten aufgrund der abgeflachten Kanten nicht extra angefast werden.“

Robuste Fugen bei reduziertem Material- und Zeitaufwand
Bereits im ersten Spachtelgang wird zudem weniger Fugenspachtel benötigt, da nur das durch die abgeflachten Kanten entstehende Fugenbett gespachtelt werden muss. Anschließend wird der Glasfaserbewehrungsstreifen eingelegt und verspachtelt. Auch in diesem Spachtelgang sowie beim Finish fällt die zu bearbeitende Fläche durch das vorgegebene Fugenbett geringer aus. Der anschließende Schleifaufwand reduziert sich ebenfalls. „In Summe haben wir durch die ,Rigips 4PRO’ rund 40 Prozent an Spachtelmaterial gespart und sind spürbar schneller mit den Arbeiten vorangekommen. Hinzu kommt eine verbesserte Fugenfestigkeit, dank der sogar eine Verlegung mit Kreuzfuge möglich war. So konnten wir nicht nur besonders glatte, sondern vor allem auch robuste und langlebige Deckenflächen gewährleisten“, so Lars Schams.

Zukünftige Mietinteressenten des HKB haben in Musterräumen in der ersten Turmetage die Möglichkeit, sich von der Qualität der fertigen Deckenflächen zu überzeugen. „Oder sie fahren mit dem Aufzug in die dreizehnte und vierzehnte Etage und genießen einen Cappuccino mit Weitblick im dort ansässigen Turmcafé. Auch dort haben wir mit den ,4PRO’-Platten perfekte Oberflächen geschaffen.“

Repräsentative Innenräume dank perfekter Oberflächen: Ob Arztpraxis oder Anwaltskanzlei, die „Rigips 4PRO“ gewährleistet in den lichtdurchfluteten Räumen des HKB-Turms hochwertige Trockenbaukonstruktionen.

Bautafel
Bauherren:
Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft mbH, Neubrandenburg
Planung/Bauleitung: BRG Bau-Regie GmbH, Neubrandenburg
Ausbaubetrieb: Schams Bauunternehmen GmbH, Neubrandenburg
Fachberater Trockenbausysteme: Frank Neumann, Saint-Gobain Rigips GmbH

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhal­tige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe.
2015 feiert Saint‐Gobain sein 350‐jähriges Bestehen, 350 Gründe, Vertrauen in die Zukunft zu haben. Mit seiner Erfahrung und Innovationsfähigkeit entwickelt, produziert und vertreibt Saint‐Gobain innovative Baustoffe sowie Hochleistungsmaterialien. Das in der Gestaltung von Lebensräumen weltweit führende Unternehmen bietet nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen Wachstum, Energiesparen und Umweltschutz. Die Saint‐Gobain‐Gruppe erzielte 2014 einen Umsatz von 41 Milliarden Euro, sie ist in 64 Ländern vertreten und beschäftigt rund 180.000 Mitarbeiter. Auf der Website www.saint‐gobain.de und dem Twitter Account @saintgobainme erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Neuheiten rund um Rigips. Rigips-Newsletter bestellen...