Würdigung der Meilensteine des deutschen Trockenbaus

28.02.2014

Glanzvolle Gala beschließt die Rigips Trophy 2013 I 2014

Düsseldorf / München – Knapp 500 Gäste folgten der Einladung von Ausbau-Profi Rigips in die futuristische BMW-Welt in München. Sie bot den glanzvollen Rahmen für die große Galaveranstaltung der Rigips Trophy 2013 I 2014: In einem spannenden Finale wurden die neun Gewinner des renommiertesten deutschen Trockenbauwettbewerbs bekanntgegeben und gebührend gefeiert.

Für Werner Hansmann, Rigips-Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, waren die Hauptakteure des Abends schnell identifiziert. Er begrüßte in seiner Ansprache zunächst die zahlreichen Trockenbauspezialisten im Saal: „Als erstes möchte ich an diesem Abend ein großes ,Danke’ aussprechen. Ein ,Danke’ an Sie für Ihre Leistungen, für Ihre Ideen und natürlich für Ihr Vertrauen in das Unternehmen Rigips. Ohne Ihren Einsatz als Fachunternehmer hätten wir heute nicht die Gelegenheit zu zeigen, wozu der moderne Trockenbau fähig ist. Das nämlich belegen alle heute Abend vorgestellten Objekte mehr als eindrucksvoll.“

Dabei sein ist alles – gewinnen ist aber auch schön
„Von den gerade parallel stattfindenden olympischen Winterspielen können wir uns das Motto entleihen: Dabei sein ist alles“, ergänzte Dr. Rüdiger Vogel, Vorsitzender der Geschäftsführung in seiner Begrüßungsrede an die geladenen Gäste. „Aber seien wir ehrlich: Gewinnen hat auch seinen Reiz. Insbesondere auch deshalb, weil einige der heute Abend gekürten Gewinner als Botschafter des deutschen Trockenbaus bei der Internationalen Trophy antreten werden, die dieses Jahr zum ersten Mal in ihrer Geschichte in Deutschland stattfinden wird.“ Umso größer waren die Spannung und die Freude bei der anschließenden Bekanntgabe der Sieger in den einzelnen Wettbewerbskategorien.

Über den hohen Zuspruch zu der traditionsreichen Rigips Trophy freute sich auch Michael Wörtler, Regional Managing Director Germany and Austria, Construction Products Sector bei Saint-Gobain: „Wenn ich in die Zuschauerreihen blicke, sehe ich viele bekannte Gesichter aus der gesamten Wertschöpfungskette des Trockenbaus. Partner aus dem Handel, Planer und Architekten sowie natürlich viele Fachunternehmer sind der Einladung von Rigips gefolgt. Sie alle haben dazu beigetragen, dass – ganz im Sinne des Wortes ,Wertschöpfungskette’ – tatsächliche Werte erschaffen worden sind. Heute feiern wir das deutsche Fachhandwerk, das den aus meiner Sicht so wichtigen Wertebegriff richtig definiert: Ihre Werte, Ihre Leistungen wird man niemals beim ,Discounter’ finden. Denn sie sind geprägt von Engagement, Ideenreichtum und Herz.“

Eine besondere Überraschung hatte Juror Thomas Grüning für den Veranstalter mitgebracht. Am Ende der Veranstaltung überreichte er Geschäftsführer Werner Hansmann und Produktmanager Adam Bialas den Preis „Produkt des Jahres in der Kategorie Dämmung und Dichtstoffe“ für das „RigiTherm 032“-Innendämmsystem. Dieses war aus der Leserwahl der Fachzeitschrift „TrockenBau Akustik“ als Sieger hervorgegangen.

Zur guten Tradition der Rigips Trophy gehören der faire Wettbewerb und das gemeinsame Feiern gleichermaßen. Karin Melder, Organisatorin der Veranstaltung, freute sich über eine erfolgreiche Fortschreibung dieser Tradition auch in diesem Jahr: „Es wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Ich bin mir sicher, dass wir auch mit der Gala zur 9. Rigips Trophy 2013 I 2014 viele schöne Erinnerungen geschaffen haben, die uns alle in den kommenden zwei Jahren bis zur nächsten Trophy begleiten werden.“

Sie haben Meilensteine des Trockenbaus geschaffen: Am 21. Februar 2014 wurden in München die Gewinner der 9. Rigips Trophy 2013 I 2014 bekanntgegeben und geehrt.

Werner Hansmann, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Saint-Gobain Rigips, begrüßte die knapp 500 Gäste in der eindrucksvollen Kulisse der BMW-Welt in München.Dr. Rüdiger Vogel, Vorsitzender der Rigips-Geschäftsführung, machte schon neugierig auf das nächste Branchen-Highlight: Am 6. Juni 2014 findet erstmalig in Berlin die Saint-Gobain International Trophy mit Teilnehmern aus 37 Ländern statt.

Michael Wörtler, Regional Managing Director Germany and Austria, Construction Products Sector bei Saint-Gobain, dankte den Teilnehmern der Rigips Trophy für ihr Engagement und ihren Ideenreichtum.

Rigips Trophy 2013 I 2014: Der außergewöhnliche Veranstaltungsort und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgten für eine stimmige Atmosphäre für die Auszeichnung der besten Trockenbau-Fachunternehmen des Landes.

Eine besondere Überraschung hatte Juror Thomas Grüning für den Veranstalter mitgebracht. Am Ende der Veranstaltung überreichte er Geschäftsführer Werner Hansmann (im Bild r.) und Produktmanager Adam Bialas (im Bild l.) den Preis „Produkt des Jahres in der Kategorie Dämmung und Dichtstoffe“ für das „RigiTherm 032“-Innendämmsystem. Dieses war aus der Leserwahl der Fachzeitschrift „TrockenBau Akustik“ als Sieger hervorgegangen.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhaltige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den bedeutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe. Saint-Gobain, weltweit führender Anbieter auf den Märkten des Wohnens und Arbeitens, ist in 64 Ländern vertreten. Mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten in 2012 einen Umsatz von 43,2 Mrd. Euro.

Über Saint-Gobain
Saint-Gobain ist führend in der Gestaltung von Lebensräumen und macht mit seinen Produkten und Systemlösungen Komfort erlebbar. Rund 170.000 Mitarbeiter in 67 Ländern erwirtschafteten 2015 einen Umsatz von 39,6 Mrd. Euro. Auf der Website www.saint-gobain.de und über den Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.