Rigips unterstützt die WM der Berufe

11.03.2013

Renommierte WorldSkills 2013 in Leipzig

Düsseldorf – Vom 2. bis zum 7. Juli dieses Jahres werden in Leipzig unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel die WorldSkills, die offizielle Weltmeisterschaft der Handwerksberufe, ausgetragen: Bei der WM der Berufe ermitteln über 1.000 Auszubildende und junge Fachkräfte im Alter von bis zu 22 Jahren aus allen Kontinenten ihre Weltmeister in insgesamt 46 Disziplinen – auch im Bereich „Stuck und Trockenbau“, für den Rigips als so genannter Skill Presenter sowie als Skill Sponsor für die Maler/innen die „Patenschaft“ übernimmt.

WorldSkills Germany – nationaler Trägerverband der WorldSkills Leipzig 2013 – unterstützt Spitzenleistungen und schafft mit der Ausrichtung nationaler und internationaler Berufswettbewerbe Plattformen für junge Menschen, die ihre berufliche Kompetenz unter Beweis stellen wollen sowie für junge Heranwachsende, die Orientierung für ihre berufliche Zukunft suchen. Der 2006 gegründete Verband ist die nationale Mitgliedsorganisation von WorldSkills International, einer gemeinnützigen Organisation mit 61 Mitgliedsländern. Ziel und Zweck der Organisation ist es, dass Wissen ausgetauscht wird und junge Menschen für eine berufliche Ausbildung in Industrie, Handwerk und im Dienstleistungssektor begeistert werden.

Aus Sicht von Werner Hansmann, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Saint-Gobain Rigips GmbH, ist das Engagement seines Unternehmens bei der WorldSkills Leipzig eine ebenso logische wie sinnvolle Konsequenz der eigenen Unternehmensstrategie: „Nur dank der Fähigkeiten sehr gut qualifizierter Fachhandwerker können die technisch ausgereiften Produkte und Systemlösungen, für die wir mit unserer Marke Rigips stehen, die volle Wirkung entfalten. In Sachen Schallschutz, Brandschutz, Ästhetik und Wirtschaftlichkeit bieten moderne Trockenbausysteme wesentliche Vorteile. Diese voll auszuschöpfen erfordert jedoch umfassende Sachkenntnis und handwerkliches Können. Die Leistungsfähigkeit des Fachhandwerks zu fördern und öffentlichkeitswirksam darzustellen, liegt uns deshalb ganz besonders am Herzen. Die berufserfahrenen Profis unserer Branche nutzen bereits seit mehr als einem Jahrzehnt die Chance, sich im Rahmen der Rigips Trophy miteinander zu messen. Wir freuen uns, jetzt mit den WorldSkills eine weitere wichtige Plattform für das Handwerk – und hier ganz gezielt für den Nachwuchs – unterstützen zu können.“

VIDEO: Wir haben den deutschen Teilnehmer an WorldSkills 2013, Andreas Schenk, frischgebackener Stukkateurmeister aus Ehingen, beim öffentlichen Training besucht. (wmv)

VIDEO: Über 200.000 Besucher aus aller Welt werden in Leipzig zu den WorldSkills, der offiziellen Weltmeisterschaft der Berufe, erwartet. Eine Veranstaltung, die ihrem Namen alle Ehre macht. (wmv)

Mehr Infos finden Sie unter: www.rigips.de/termine

WorldSkills

Weltmeisterliche Stuckateure, Trockenbauer und Maler werden gesucht: Bei der WorldSkills Leipzig 2013 – der WM der Berufe – ermitteln über 1.000 Auszubildende und junge Fachkräfte aus der ganzen Welt ihre Weltmeister in 46 Disziplinen

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhaltige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den bedeutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe. Saint-Gobain, weltweit führender Anbieter auf den Märkten des Wohnens und Arbeitens, ist in 64 Ländern vertreten. Mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten in 2012 einen Umsatz von 43,2 Mrd. Euro.

Über Saint-Gobain
Saint-Gobain ist führend in der Gestaltung von Lebensräumen und macht mit seinen Produkten und Systemlösungen Komfort erlebbar. Rund 170.000 Mitarbeiter in 67 Ländern erwirtschafteten 2015 einen Umsatz von 39,6 Mrd. Euro. Auf der Website www.saint-gobain.de und über den Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.