Kein Spiel mit dem Feuer

25.09.2014

Mehr Planungssicherheit im Holzbau: Rigips stellt neue Brandschutz-Nachweise vor

Düsseldorf – Nach aktuellen Untersuchungen wird inzwischen jedes sechste Gebäude in Deutschland in Holzbauweise errichtet – Tendenz steigend. Bauherren zeigen sich insbesondere von den ökologischen, baubiologischen und energetischen Vorteilen dieser Konstruktionen überzeugt. Längst kein Problem mehr ist der Bauliche Brandschutz im Holzbau: Ausbau-Profi Rigips schafft mit neuen Allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnissen (AbP) für zahlreiche konstruktive Lösungen mehr Sicherheit für Architekten, Planer, Fertighaushersteller sowie Zimmerleute und Fachhändler.

Kein Spiel mit dem Feuer: Ausbau-Profi Rigips stellt neue Brandschutz-AbP für den Holzbau vor.

Alle zugelassenen Systeme mit neuen Brandschutz-AbP hat der Hersteller jüngst in einer übersichtlichten Planungsunterlage zusammengefasst. Dieses „Technik aktuell“ von Rigips findet sich ab sofort kostenfrei zum Download unter www.rigips.de/downloads/technische-informationen (dort in der Kategorie Technik aktuell, Nr. 52). Damit stehen nun für jede Brandschutzklasse (tragende Wandkonstruktionen F 30-B, F 60-B und F 90-B sowie nichttragende Wandkonstruktionen) gültige AbP zur Verfügung. Insgesamt finden sich in der tabellarischen Übersicht 14 Konstruktionen für tragende Wände mit „Rigidur H“-Gipsfaserplatten sowie 24 Konstruktionen für tragende Wände mit „Rigips Feuerschutzplatten“.

Mehr Planungssicherheit für Architekten, Planer, Fertighaushersteller sowie Zimmerleute und Fachhändler: Die unter www.rigips.de/downloads/technische-informationen (dort in der Kategorie Technik aktuell, Nr. 52) kostenfrei herunterladbare Planungsunterlage „Neue Brandschutz-Nachweise von Rigips für den Holzbau“ zeichnet sich unter anderem durch ihre Übersichtlichkeit aus. Zu jeder neu geprüften Konstruktion finden sich klare Angaben ohne Verweise oder Annahmen.

Statisch belastbar und nichtbrennbar
Alle geprüften Konstruktionen können mit einer Wandhöhe bis zu 3.000 mm ausgeführt werden. Vor allem „Rigidur H“-Gipsfaserplatten empfehlen sich durch ihre besondere statische Belastbarkeit und Nichtbrennbarkeit für die Holzbauweise: Einerseits verbinden sie zuverlässig die Holzkonstruktionen zu stabilen Wand- bzw. Deckenscheiben, andererseits gewährleisten sie den Schutz des Tragwerks vor Brandeinwirkungen.

Planer und Fachhandwerker erhalten von Rigips alle benötigten aktuellen Brandschutz-AbP als Verwendbarkeitsnachweise für die geprüften Konstruktionen.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhal­tige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe. Saint-Gobain, weltweit führend in der Gestaltung von Lebens­räumen, entwickelt, produziert und vertreibt innovative Baustoffe sowie Hochleistungs­materialien. Die Unternehmensgruppe bietet nachhaltige Lösungen für die Herausfor­derungen Wachstum, Energiesparen und Umweltschutz. Die Unternehmensgruppe ist in 64 Ländern mit mehr als 190.000 Mitarbeitern vertreten. Mehr Informationen unter www.saint-gobain.de.

Planer und Fachhandwerker erhalten von Rigips alle benötigten aktuellen AbP als Verwendbarkeitsnachweise für die geprüften Konstruktionen. Für eine individuelle Beratung und zur Unterstützung der Planungs- und Ausführungsarbeiten stehen zudem die Rigips Fachberater und Techniker zur Verfügung. Die regionalen Ansprechpartner finden sich unter www.rigips.de/kontakt.

Über Saint-Gobain
Saint-Gobain ist führend in der Gestaltung von Lebensräumen und macht mit seinen Produkten und Systemlösungen Komfort erlebbar. Rund 170.000 Mitarbeiter in 67 Ländern erwirtschafteten 2015 einen Umsatz von 39,6 Mrd. Euro. Auf der Website www.saint-gobain.de und über den Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.