HANNOVER MESSE 2016 zeigt „Erfindungen aus NRW“

27.04.2016

Innovative Wohnbauplatte „Rigips Habito“ vorgestellt

Düsseldorf / Hannover – Die HANNOVER MESSE gilt als weltweit wichtigste Industriemesse, auf der jedes Jahr Schlüsseltechnologien und Innovationen aus unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen vorgestellt werden. In diesem Jahr mit dabei: die massive Wohnbauplatte „Rigips Habito“.

Eine „Erfindung aus NRW“ präsentiert sich auf der HANNOVER MESSE 2016 einem internationalen Publikum: Mit der massiven Wohnbauplatte „Rigips Habito“ hat Saint-Gobain Rigips die Trockenbauplatte neu erfunden und eröffnet völlig neue Perspektiven für den Wohnbau.

Seit ihrer Markteinführung im Februar 2016 hat die revolutionäre Wohnbauplatte „Rigips Habito“ für viel Aufsehen gesorgt. Der Clou: Sie ist besonders robust und erlaubt die Befestigung schwerer Lasten ganz ohne Dübel. So lassen sich an einer mit nur einer Lage „Rigips Habito“ montierten Wand Gewichte von bis zu 30 Kilogramm pro Schraube einfach und sicher befestigen. Bei Montage einer doppelten Plattenlage verdoppelt sich dieser Wert sogar auf bis zu 60 Kilogramm pro Schraube. Bohrstaub, Lärm und die frustrierenden Versuche, einen Dübel in der Wand zu versenken, gehören damit der Vergangenheit an. Jetzt wird die Innovation aus dem Hause Rigips auf der Leitmesse für Industrie und Technologie, der HANNOVER MESSE 2016 vorgestellt.

Präsentiert wird die Trockenbauinnovation auf einem Stand des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Dort zeigt die Patent- und Rechtsanwaltskanzlei COHAUSZ & FLORACK „Erfindungen aus NRW“. Ein Umfeld, das aus Sicht von Martin Büsch, Leiter Kommunikation bei Saint-Gobain Rigips, perfekt zur jüngsten Innovation des Ausbauspezialisten passt: „Mit der massiven Wohnbaupatte ,Rigips Habito’ haben wir die Rigips-Platte quasi neu erfunden und eröffnen damit völlig neue Perspektiven für den Wohnbau. Dass wir diese innovative Lösung jetzt auf dem NRW-Gemeinschaftsstand im Rahmen der HANNOVER MESSE zeigen können, freut uns natürlich sehr, denn es zeigt, welches Potenzial in dieser Entwicklung steckt.“

Mehr Informationen und Hintergründe zu „Rigips Habito“ finden sich unter www.rigips-habito.de.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhal­tige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe.
Saint-Gobain gehört zu den 100 größten Industrieunternehmen weltweit. Führend in der Gestaltung von Lebensräumen, entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain innovative Baustoffe sowie Hochleistungsmaterialien. Die Unternehmensgruppe bietet nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen Wachstum, Energiesparen und Umweltschutz. Beinahe 170.000 Mitarbeiter in 66 Ländern erwirtschafteten 2015 einen Umsatz von 39,6 Mrd. Euro. Auf der Website www.saint‐gobain.de und dem Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.

Über Saint-Gobain
Saint-Gobain ist führend in der Gestaltung von Lebensräumen und macht mit seinen Produkten und Systemlösungen Komfort erlebbar. Rund 170.000 Mitarbeiter in 67 Ländern erwirtschafteten 2015 einen Umsatz von 39,6 Mrd. Euro. Auf der Website www.saint-gobain.de und über den Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.