BAU 2013: Sichere Innendämmung von Bestandsgebäuden mit Holzbalkendecken

15.01.2013

„RigiTherm“-System spart Energie und schützt Bausubstanz

Düsseldorf / München – Geprüfte Systeme zur innenseitigen Dämmung von Hausaußenwänden reduzieren Energiekosten, steigern den Wohnkomfort und bieten Sicherheit. Sind die Systemkomponenten optimal aufeinander abgestimmt, lassen sich alle Bestandsgebäude zuverlässig dämmen und schützen. So bestätigen aktuelle Prüfungen, dass mit dem hoch wärmedämmenden „RigiTherm“-System von Rigips selbst kritische Bereiche wie zum Beispiel Räume mit feuchtesensiblen Holzbalkendecken gefahrlos energetisch ertüchtigt werden können – bislang eine „Problemzone“ von Innendämmungen. Eine umfassende Planungsunterlage, die unter www.rigips.de (Bereich „Downloads“ und dort unter der Rubrik „Technische Dokumente / Technik aktuell“) heruntergeladen werden kann, informiert über bauphysikalische Anforderungen und Konstruktionsmöglichkeiten.

Holzbalkendecken sind bis etwa 1940 in fast allen Mehrfamilienhäusern und in Einfamilienhäusern bis etwa 1960 eingesetzt worden. Der Einbau einer Innendämmung unterliegt bei dieser Konstruktionsart einigen Besonderheiten: Durch eine innenseitige Dämmung erhöht sich grundsätzlich der Feuchtegehalt der Bestandskonstruktion, da die Außenwand kühler und auch feuchter wird. Gerade der Bereich der Holzbalkenköpfe, also die Auflagepunkte der Holzbalken im Bestandsmauerwerk, ist eine „Problemzone“, da hier Feuchte auf unterschiedlichen Wegen in das Holz ziehen kann. Durch eine nicht fachgerecht angebrachte oder für diesen Anwendungsfall ungeeignete Innendämmlösung kann die Feuchtigkeitszunahme kritisch werden. Denn mit steigendem Feuchtegehalt wachsen die Gefahren: In dem organischen Baustoff Holz kann es zu Schimmel-, Pilz- und Schädlingsbefall kommen. Die Tragfähigkeit der gesamten Deckenkonstruktion kann im schlechtesten Fall in Mitleidenschaft gezogen werden. Kann das Holz jedoch dauerhaft trocken gehalten werden, bleibt die Qualität der Deckenkonstruktion auch über Jahrzehnte erhalten.

Planerische Vorleistungen gegen Feuchte
Um die Bausubstanz zu schützen und eine funktionsfähige Innendämmung im Verbund mit einer Holzbalkendecke garantieren zu können, müssen einige grundlegende Punkte durch den Planer oder Bauherrn sichergestellt werden:

• das Mauerwerk darf nur einen bauüblichen Feuchtegehalt aufweisen
  • die Balken dürfen eine nutzungsübliche Holzfeuchte nicht überschreiten
  • es darf keine Raumluftumspülung des Balkenkopfes stattfinden
  • die Oberflächentemperatur des Gefachbereichs muss berücksichtigt werden

Veränderte Temperaturverhältnisse müssen beachtet werden
„Durch eine Innendämmung wird der Energiestrom durch die Wand nach außen um circa 70 % reduziert“, erläutert dazu Adam Bialas, Produktmanager Innendämmung bei Saint-Gobain Rigips. „Dies bleibt bei Betrachtung der hygrothermischen Zusammenhänge nicht ohne Folgen für den Feuchtegehalt aller in Zusammenhang stehenden Bauteile. Messungen und Berechnungen der Temperaturverläufe zeigen, dass mit der Montage einer Innendämmung die innenseitige Oberflächentemperatur der sanierten Gesamtwand ansteigt. Im Gegensatz dazu wird die Außenwand deutlich kälter. Die Holzbalken durchstoßen die Dämmung und liegen dann in der kälteren und feuchteren Außenwand. Dadurch besteht an diesen Stellen ein erhöhtes Feuchtigkeitsrisiko, welches jedoch mit entsprechenden Maßnahmen vermieden werden kann.“

Darüber hinaus verändern sich auch die Temperaturverhältnisse in den Balkenzwischenräumen, den Gefachen. Entsprechend müssen auch diese Bereiche in die Sanierungsmaßnahme eingeschlossen werden. Trotz der komplexen bauphysikalischen Zusammenhänge ist die Innendämmung in Räumen mit Holzbalkendecken bei fachgerechter Ausführung und einem abgestimmten Dämmsystem unkritisch zu realisieren.

Dank „Rigips ThermoPlatte“ konstruktiv geschützt
Mit dem „RigiTherm“-System bietet Ausbau-Profi Rigips eine nachgewiesen zuverlässige Lösung: Zum einen besitzt die „RigiTherm 032“-Verbundplatte eine diffusionsbremsende Wirkung, die die Massivwand vor zusätzlichem Feuchteeintrag von der Rauminnenseite schützt. Zum anderen sorgt die spezielle „Rigips ThermoPlatte“, die in den Gefachen zwischen den Holzbalken verlegt wird, für einen zusätzlichen Schutz. Dank ihres geringeren und exakt auf die Flächendämmplatte abgestimmten sd-Wertes gelangt noch genügend Wärme aus den Innenräumen an das angrenzende Mauerwerk und die Balken, um diese trocken zu halten und damit konstruktiv zu schützen, also einer zu hohen Holzfeuchte entgegenzuwirken.

Zur Verdeutlichung der bauphysikalischen Zusammenhänge hat Rigips eine umfassende Planungsunterlage entwickelt, die zudem als Leitfaden für die thermische Ertüchtigung von Bestandswänden und der fachgerechten Behandlung von Holzbalkendecken fungiert. Dieses „Technik aktuell“ steht kostenfrei unter www.rigips.de im Bereich „Downloads“ und dort unter der Rubrik „Technische Dokumente“ zur Verfügung. Darin finden sich auch ein exemplarischer Montageablauf für den Sanierungsfall „Holzbalkendecke + Innendämmung“ sowie konkrete Einbauempfehlungen des Herstellers.

Um noch mehr Produktinfos zu erhalten klicken Sie bitte hier!

Rigitherm Holzbalkendecke

In Mehr- und Einfamilienhäusern waren Holzbalkenkonstruktionen als Geschossdecken bis in die 1960er-Jahre hinein Standard. Eine Planungsunterlage von Rigips informiert über die Einsatzmöglichkeiten einer innenseitigen Dämmung der Außenwände unter Holzbalkendecken.

Rigitherm Holzbalkendecke

Unter anderem die zum „RigiTherm“-System gehörende „ThermoPlatte“, die zusätzlich in die Gefache zwischen die Holzbalken verlegt wird, sorgt für einen maximalen, von unabhängigen Sachverständigen nachgewiesenen Schutz der gesamten Deckenkonstruktion.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhaltige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den bedeutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe. Saint-Gobain, weltweit führender Anbieter auf den Märkten des Wohnens und Arbeitens, ist in 64 Ländern vertreten. Mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten in 2012 einen Umsatz von 43,2 Mrd. Euro.

Über Saint-Gobain
Saint-Gobain ist führend in der Gestaltung von Lebensräumen und macht mit seinen Produkten und Systemlösungen Komfort erlebbar. Rund 170.000 Mitarbeiter in 67 Ländern erwirtschafteten 2015 einen Umsatz von 39,6 Mrd. Euro. Auf der Website www.saint-gobain.de und über den Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.