Akustik in Bestform: „Rigiton Big Sixto 63“

16.03.2010

Von der Natur inspiriertes wabenförmiges Design

Düsseldorf – „Rigiton Big Sixto 63“ heißt der jüngste Zuwachs der großformatigen „Rigiton Big“-Lochplattenfamilie vom Ausbau-Profi Rigips. Neben ihren hervorragenden akustischen Eigenschaften und der guten Verarbeitungsqualität fällt die neue Akustikplatte vor allem durch ihr Design auf: Das von der Natur inspirierte, hexagonale Lochdesign verleiht den Platten eine edle Optik, die sie insbesondere für Anwendungen empfiehlt, bei denen auf eine gleichermaßen attraktive wie akustisch wirksame Innenraumgestaltung Wert gelegt wird.

Die sechseckige Wabenform der Lochung von „Rigiton Big Sixto 63“ schafft klare, geordnete und durch Symmetrie geprägte Strukturen im Deckenbild. Planern und Trockenbauern bietet die neue Platte viel gestalterischen Freiraum ebenso wie die bekannten bauphysikalischen und verarbeitungstechnischen Stärken der bewährten „Rigiton“-Akustikplatten.

Stilmittel für anspruchsvolles Deckendesign
Serienmäßig werden die großformatigen Platten (1.200 x 2.400 mm) mit einem Akustikvlies ausgestattet, das eine optimale Akustik vor allem in Räumen gewährleistet, in denen es um eine angemessene Absorption des gesprochenen Wortes geht. Darüber hinaus ermöglichen die vierfach abgeflachten Plattenkanten eine perfekte, fugenlose Verspachtelung und Gestaltung der Deckenansicht. Dank der vollkommenen Kompatibilität zum gesamten Lochplattensortiment von Rigips können die „Rigiton Big Sixto 63“-Platten mit anderen Lochdesigns kombiniert werden – einer individuellen Raumgestaltung steht damit nichts mehr im Wege.

Das Lochdesign der „Rigiton Big Sixto 63“ von Rigips in sechseckiger Wabenform verleiht den Platten eine besonders klare und durch Symmetrie geprägte Oberflächenstruktur.

Harmonische Verbindung von Akustik und Design: Die großformatige „Rigiton Big Sixto 63“ eignet sich insbesondere für öffentliche Gebäude mit viel Publikumsverkehr wie zum Beispiel Museen, Konzerträume oder Schulen.

Lochbild der neuen „Rigiton Big Sixto 63“.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. An insgesamt 11 Standorten in Deutschland entwickeln, produzieren und vermarkten rund 800 Mitarbeiter neben Standard-Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und EPS-Dämmstoffe für die Anwendung in und an Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den führenden Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil des Saint-Gobain-Konzerns. Saint-Gobain ist eines der 50 größten Industrieunternehmen weltweit. Mehr als 191.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 64 Ländern erwirtschafteten in 2009 einen Umsatz von 37,8 Mrd. Euro.

Über Saint-Gobain
Saint-Gobain ist führend in der Gestaltung von Lebensräumen und macht mit seinen Produkten und Systemlösungen Komfort erlebbar. Rund 170.000 Mitarbeiter in 67 Ländern erwirtschafteten 2015 einen Umsatz von 39,6 Mrd. Euro. Auf der Website www.saint-gobain.de und über den Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.