„Gyptone Activ’Air“: Gutes Klima inklusive

09.10.2012

Neue Akustikkassetten für verbesserte Raumluft und optimale Raumakustik

Düsseldorf – In vielen stark frequentierten Gebäuden leisten „Gyptone“-Akustikplatten von Rigips seit Langem beste Dienste. Sie bieten ein Höchstmaß an Funktionalität bei Einbau und Wartung von Kassettendecken und sorgen nachweislich für eine optimale Raumakustik. Ab sofort verlassen sämtliche „Gyptone“-Kassetten mit den Kantenausführungen A und E 15 die Werke des Ausbau-Profis mit einem weiteren Plus an Komfort: Standardmäßig verfügen diese Kassetten über den „Activ’Air“ Luftreinigungseffekt.

Dass es in Kindergärten, Schulen, Großraumbüros, Supermärkten und anderen Objekten mit starker Frequentierung schnell laut werden kann, weiß jeder aus eigener Erfahrung. Ebenso „hautnah“ zu erfahren und ebenso belastend ist die in solchen Gebäuden häufig schlechte Luftqualität. Der neue Luftreinigungseffekt der „Gyptone Acitv’Air“-Kassetten trägt ab sofort zu einer deutlichen Verbesserung des Raumklimas bei. Schadstoffe, wie zum Beispiel Ausgasungen aus Farben, Möbeln oder Bodenbelägen, werden damit nachhaltig reduziert. Auch alle anderen unangenehmen Gerüche werden effektiv verringert

Aufatmen im übertragenen Sinne können auch Fachhandwerker, denn die neuen „Gyptone Activ’Air“-Kassetten mit den Kantenformen A und E 15 sind durch eine Reduzierung der Kassettendicke von 12,5 mm auf 10 mm deutlich leichter geworden. Ein ergonomischer Vorteil, der sich vielfach auszahlt: leichterer Transport, praktisches Handling und eine einfachere Verarbeitung, gerade bei der oft schweißtreibenden Montage über Kopf. Darüber hinaus reduziert sich durch das geringere Gewicht auch die statische Belastung der Rohdecke, von der die Akustikplatten abgehängt werden. Hinzu kommt, dass eine Verpackungseinheit ab sofort acht anstatt sechs „Gyptone“-Kassetten enthält.

Vielfältige Designs
An der Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten ändert sich hingegen nichts: Das „Gyptone“-Kassettendecken-Programm steht in attraktiven Designs zur Verfügung, sowohl mit runden Lochungen, quadratischen oder sechseckigen Stanzungen oder auch als Base-Ausführung mit glatter, ungelochter Oberfläche. Die Kassetten sind werkseitig mit einer hochwertigen Acrylbeschichtung versehen und benötigen keine weiteren Farbbeschichtungen. Der hohe Lichtreflexionsgrad beträgt bei gelochten beziehungsweise gestanzten „Gyptone Acitv’Air“-Platten etwa 70 Prozent und bei der ungelochten Ausführung circa 82 Prozent.

Mit Multi-Komfort nachhaltige Werte schaffen
In puncto Umweltverantwortung und Nachhaltigkeit können die neuen „Gyptone Activ’Air“-Ausführungen ebenfalls überzeugen. Denn die geringere Plattenstärke hat auch positive Auswirkungen auf die Ökobilanz, da sich der Energie- und Wasserverbrauch sowie die CO2-Emmissionen im Produktionszyklus um bis zu 15 Prozent verringern.

Das verbesserte Raumklima, die optimierte Raumakustik sowie die Vorteile bei der Verarbeitung und der Umweltverträglichkeit machen die neuen „Gyptone Activ’Air“ zu einer echten Multi-Komfort-Lösung von Rigips. Multi-Komfort steht für Lösungen, die in mindestens einer der sechs Komfort-Dimensionen (Ruhe, Raumklima, Sicherheit, Gestaltungsfreiheit, Zeitgewinn und Nachhaltigkeit) über die Anforderungen der gültigen Regelwerke und den Stand der Technik hinausgehen. Die Lebensqualität der Menschen und die Werthaltigkeit ihrer Lebensräume werden mit den Multi-Komfort-Lösungen von Rigips nachhaltig gesteigert. Weitere Informationen finden sich unter www.rigips.de/mkh

Gyptone Activ\'AirDer neue Luftreinigungseffekt der „Gyptone Acitv’Air“-Akustikkassetten trägt ab so-fort zu einer deutlichen Verbesserung des Raumklimas bei. Schadstoffe, wie zum Beispiel Ausgasungen aus Farben, Möbeln oder Bodenbelägen, werden damit nachhaltig reduziert, unangenehme Gerüche effektiv verringert. Gyptone Activ\'Air

Die neuen „Gyptone Activ’Air“-Kassetten sind durch eine Reduzierung der Plattendi-cke von 12,5 mm auf 10 mm deutlich leichter geworden. Ein Vorteil, der sich vielfach auszahlt: leichterer Transport, praktisches Handling und eine einfachere Verarbei-tung, gerade bei der oft schweißtreibenden Montage über Kopf.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. An insgesamt 11 Standorten in Deutschland entwickeln, produzieren und vermarkten über 850 Mitarbeiter neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und EPS-Dämmstoffe für die Anwendung in und an Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhaltige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den führenden Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil des Saint-Gobain-Konzerns. Saint-Gobain ist eines der 50 größten Industrieunternehmen weltweit. Rund 195.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 64 Ländern erwirtschafteten in 2011 einen Umsatz von 42,1 Mrd. Euro.

Über Saint-Gobain
Saint-Gobain ist führend in der Gestaltung von Lebensräumen und macht mit seinen Produkten und Systemlösungen Komfort erlebbar. Rund 170.000 Mitarbeiter in 67 Ländern erwirtschafteten 2015 einen Umsatz von 39,6 Mrd. Euro. Auf der Website www.saint-gobain.de und über den Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.